Re: (Band) Basssport im Lockdown


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Februar 14. 2021 um 11:45:23:

Als Antwort zu: Re: (Band) Basssport im Lockdown geschrieben von Tom(2) am Februar 13. 2021 um 12:15:06:

: Hallo Martin,
: auch Dir danke fürs Ansehen
: : Und abgesehen vom Bild macht auch der Ton ordentlich Wumms!
: Ja - zugegebenrmaßen ist das Video eigentlich nur die Zugabe; das Hauptexperiment war Ende letzten Jahres, mal eine Handvoll unserer Songs in den jeweiligen Home Alone Settings aufzunehmen. Dafür, dass wir zwar in dieser Konstellation nun schon zwanzig Jahre Krach machen, haben wir so gut wie keine Aufnahmen ausser rumpeligen Proberaummitschnitten und einem Studiowochenende vor vielen Jahren, was aber irgendwie nicht so richtig das einfing, was uns ausmacht. Erstaunlicherweise hat das mit diesen Lockdown Aufnahmen ziemlich gut funktioniert. Mit Sicherheit auch nur, weil der Drummer sein Set im Proberaum komplett abgenommen hat, da standen alleine fürs Drum 12 Spuren oder so zur Verfügung. Und es ist halt auch echt krass, was man mittlerweile mit (relativ) wenig Investment an Qualität bekommt - also gerade, wenn man das mit Studioequipment von vor X Jahren vergleicht.
: Es ist aber auch so, dass unsere Musik da sehr dankbar ist, gerade weil es eben nicht darauf ankommt, dass es 'gut' im traditionellen Sinn klingen muss. Allerdings war es eine ziemliche Herausforderung, den drei Bässen, die sich beim Livespielen doch irgendwie ganz gut die Rollen und die Frequenzen aufteilen, teilweise durch die unterschiedlich klingenden Amps (ein alter Orange durch eine 4x12 klingt halt komplett anders als der Ampeg mit 8x10 Kühlschrank), teilweise durch Spielweise und Tretminen und natürlich auch durch die Position im Raum, also den Bässen da im Mix ihren Platz zu geben, ohne dass es einen undefinierbaren Brei gibt, das war schwer. Und natürlich gabs auch geschimpfe und ein bisschen Egoclash, weil natürlich jeder im Kämmerlein 'seinen' Sound bestmöglich versucht hat und im Gesamtmix ist halt kein Platz für Egofrequenzen ;))
: : Aber am Ende ist es doch ein schönes Gefühl so ein Video zu haben. Schaut man sich ja immer mal wieder gerne an oder man zeigt es später seinen Enkeln oder so...
: Ja, oder den werten Mitaussensaitern ;)
: Nee, im Ernst, ich hatte Null Erwartungshaltung, das Ganze war für uns ein Experiment mit offenem Ausgang und wir sind alle ziemlich geflasht, was da als Resultat entstanden ist. Natürlich ist das nicht perfekt, aber vielleicht macht es gerade das aus.
: Spannend wird der nächste Song, weil jetzt ist natürlich auch die eigene Erwartungshaltung hochgeschraubt und möglicherweise damit ein Teil der Unbekümmertheit, mit der das da entstanden ist, verflogen. Dafür haben wir aber nun auch viel gelernt, was beim nächsten Mal anders/besser gemacht werden kann.
: gruss
: Tom 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.