Re: Ach du shice – Anti-Masken-Song von Clapton?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Dezember 23. 2020 um 18:40:08:

Als Antwort zu: Ach du shice – Anti-Masken-Song von Clapton? geschrieben von martin am Dezember 23. 2020 um 00:31:24:

Hallo zusammen,

ich verstehe das Problem nicht. Da singt Clapton einen Song darüber in dem, verkürzt ausgedrückt, das Lyrische Ich sagt, dass ihm Maskenpflicht auf den Sack geht und dass er sich von der Regierung nichts vorschreiben lassen will. Allerdings kann man den Song auch anders verstehen.

Selbst wenn das Claptons und Morrisons echte Meinung sein sollte, finde ich das für mich unproblematisch, denn:

a) Es ist eine legitime Meinung. Diese Meinung darf man haben, äußern und verbreiten. (Nebengedanke: Ist diese Meinung Anti-Establishment und damit vielleicht sogar das, was man von einer Subkultur / von "Rockern" erwartet?)

b) Es ist nicht meine Meinung. Wenn Clapton mein Idol wäre, was er nicht ist, dann wäre es nicht schlimm, dass er eine andere Meinung hat als ich. Denn meine musikalischen Idole sind eben auch nur das, und keine weltanschaulichen / persönlichen Idole. Solange diese musikalischen Idole nichts tun, was sie in meinen Augen persönlich-moralisch disqualifiziert, können sie meine musikalischen Idole bleiben.

c) Songtexte sind keine Weste, die weiß sein muss. Freundlicherweise hat Tom ja schon Beispiele für Tracks gebracht, die man vielleicht toll findet, hinter deren lyrischer Botschaft man aber im wirklichen Leben nicht stünde. Davon kenne ich auch zahlreiche. Trotzdem höre ich manche dieser Lieder mit Genuss, und auch manche dieser Texte (Stichwort: Eskapismus). Natürlich gibt es Grenzen (Rassismus usw.), aber diese sind bei dem erwähnten Liedchen bei mir lange nicht erreicht.

Schönen Abend! Gruß, Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.