Re: (Tip) Zufallsfund auf YT
Beitrag von manuel vom Dezember 16. 2020 um 10:28:42:
Als Antwort zu: Re: (Tip) Zufallsfund auf YT geschrieben von manuel am Dezember 13. 2020 um 21:33:29:
Sind aber schon starke und verschnupfte Reaktionen hier auf eine Kritik die ja grundsätzlich nicht auf den Mann zielte. Es muss ja schon noch möglich sein mal etwas nicht so dolle zu finden. Oder geht nur noch gegenseitiges Auf-die-Schulter-klopfen?
Berechtigung hat logischerweise alles, aber ob es deswegen gut ist...?
Vielleicht noch kurz meine persönliche Einteilung in Sachen Musik.
Es gibt m.E. gute Musik und schlechte Musik und dies aufgrund von Kriterien die sich im Lauf der Zeit und im (achtung) Diskurs entwickelt haben. Und es gibt Musik die einem gefällt oder eben nicht, Ansichtsache und über Geschmack lässt sich nur schwer streiten und das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Oder anders, man kann einen Big Mac mögen (hin und wieder ganz ok) aber mit Sternegastranomie und den Möglichkeiten einer innovativen Küche hat das wenig zu tun. Wer die nicht essen mag hat wiederummein vollstes Verständnis.
Es gibt Werke der Klassischen Literatur oder Musik die Stilprägend und innovativ waren/sind und die ich nur unter künstlerischen Aspekten Lesen/Hören kann, die mir aber einfach nicht gefallen.
Ich kenne das Werk von der obigen Band nicht so genau, höre und sehe aber etwas, dass mich einerseits automatisch an WR erinnert (ist ja wohl aufgrund des Titels auch so gedacht) und gleichzeitig von der Optik her die durchchoreographierte Hektik von HM Bands auf die Bühne bringt. Technisch auf allerhöchstem Niveau, die ganzen Bass Seiten auf Youtube sind demendsprechend völlig aus dem Häusschen. Das gefällt offenbar den Kids, mir weniger, da in meinen Ohren zu kalkuliert und aufgesetzt. Nicht meine Baustelle da zu offensichtlich und für mich schnell langweilig, ein Big Mac hin und wieder ist ganz ok aber dann ist auch wieder gut.
Wenn es nur darum ging darauf hinzuweisen, dass es Kids gibt, denen das gefällt, dann ist die Message angekommen und ist als Phänomen tatsächlich interessant. Vielleicht entdecken sie dann irgendwann bei Papa/Mama die Originale. Oder suchen sich eigene Originale. Oder werden Originale.
Und um das alles zu relativieren abschliessend eines meiner Lieblingszitate; "talking 'bout music is like fucking about football".
Besser so? Das war jetzt für meine Verhältnisse viel Text aber mir war langweilig :-)
Gruss Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.