Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Oktober 25. 2020 um 13:04:53:

Als Antwort zu: Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig geschrieben von martin am Oktober 25. 2020 um 11:44:23:

: Hallo Lone*, Wolfgang, Andreas und Lothy,
: der Vergleich mit dem Reclam-Heft ist gar nicht mal so unpassend :-)
: Unser Sebastian wollte einfach mal über eine Gedichtvertonung bereits bestehnde Kompositionstechniken aus probieren. Wort-Ton-Verhältnis wäre da ein wichtiges Stichwort (zum Beispiel wenn im Text etwas nieder fällt, dann schreitet die Musik in Halbtonschritten abwärts). 
: Da finden sich aber auch noch musikalische Schubert-Zitate (beim Wort "Komm" ein Dur-Dreiklang, positive Darstellung des Todes) aus seinem Lied "Der Tod und das Mädchen". Oder eine Tonfolge, die mit ihren ausgesprochenen Notennamen ein Wort aus dem Gedicht ergibt usw.

Hallo Martin,

wenn Du es so erklärst ...

GruZZ *




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.