Re: Gibson ES335 - Funktionsweise der Schaltung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom August 28. 2020 um 22:06:38:

Als Antwort zu: Re: Gibson ES335 - Funktionsweise der Schaltung geschrieben von andi-o am August 28. 2020 um 14:49:56:

Hallo Andreas,
hallo Claus,

: Ich dachte auch, wie Claus, dass du ne Paula hast? (Mit der selben Schaltung...).

 Ja, in der Tat, aber ich spiele die nie (außer mal auf einer Aussensaiter-Session in Duisburg, da gibt es so eine schöne Foto-Reihe). Die Les Paul benutze ich nur bei Aufnahmen, wenn ich verzerrterte Powerchords oder richtig singende Lead-Lines abliefern muss. Aber dabei benutze ich dann imme rden Steg-Pickup und dann stellt sich das Problem ja nicht.

Die ES 335 wird da jetzt eine andere Hausnummer, weil ich sie regelmäßig mit auf die Bühne nehmen werde (wenn es denn mal wieder Konzerte und Sesisons gibt...). Und da konnte ich heute mal wieder feststellen, dass sich so eine Mama ganz anders verhält als meine Strat. Den Clean-Sound habe ich jetzt in allen drei Positionen ganz gut im Griff, aber irgendwie klingen meiner Zerrer überhaupt nicht mit dieser Gitarre. Wo es bei der Strat angenehm klingt, angezerrt und trotzdem dynamisch angenehm, klingt die ES wie ein Mosquito. Gain am Zerrer zurückdrehen hat da auch nicht so viel gebracht. Da muss ich noch viel ausprobieren, aber Zerrer gibt es ja wie Sand am Meer :-)

Gruß Martin

: Moin Martin,
: Ich dachte auch, wie Claus, dass du ne Paula hast? (Mit der selben Schaltung...).
: Mit der Paula hatte ich das Steg Pu Poti immer fast ganz auf, und hab die dicken Backen per Vol. vom Neck Pu dazugemischt (für cleane Sounds, für Zerre finde ich die Mittelstellung eh nicht prickelnd).
: Grüße, Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.