Re: Gibson ES335 - Funktionsweise der Schaltung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom August 28. 2020 um 10:18:06:

Als Antwort zu: Gibson ES335 - Funktionsweise der Schaltung geschrieben von martin am August 26. 2020 um 23:14:34:

Hi,

das klingt wie die Regelung an einem Jazzbass… ich stelle mir das immer so vor, dass die Gesamtlautstärke von dem am weitesten zugedrehten Vol. Poti der einzel Pickups abhängt, so komme ich eigentlich ganz gut hin (wobei es beim Jazzbass eigentlich fast immer darauf rausläuft, dass der Hals-PU ein wenig zurückgedreht ist und der Steg-PU voll auf - da knurrt er für mich am schönsten ;-)

Warum es komplett still ist, sobald einer der beiden PU-Regler komplett runtergedreht ist, kannst Du Dir vorstellen, wie drei Eimer mit Wasser, und der letzte ist der Ausgang der Gitarre. Die Eimer sind so miteinander verbunden, dass sie nacheinander voll laufen und am Schluss der Output-Eimer steht. Wenn jetzt einer der beiden Eimer davor keinen Boden mehr hat, und das Wassser da schneller rausläuft, als es an den nächsten Eimer weitergegeben wird, kommt hinten nix mehr an. So isses mit dem Strom, der zu Masse abgeleitet wird, sobald ein Poti komplett zu ist - da geht alles zum Seiteneingang raus und am Output hörst Du nix mehr. Soweit die Löwenzahn-Version und wahrscheinlich stimmt die Analogie so nicht aber Potis als Wassereimer mit verstellbaren Bodenöffnungen find' ich cool. :-))

viele Grüße,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.