Re: Gibson ES335 - Funktionsweise der Schaltung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom August 27. 2020 um 09:02:45:

Als Antwort zu: Gibson ES335 - Funktionsweise der Schaltung geschrieben von martin am August 26. 2020 um 23:14:34:

Hallo Martin,

ein Volume-Poti zu und damit Gitarre aus ist bei der Schaltung normal. Das hatten alle Les Pauls, die ich in der Hand hatte und meine ES auch.

Anders ist das mit der Wechselwirkung der Volume-Potis bei verschieden offenen Stellungen. Das ist eigentlich schon so gedacht, wie Du es beschreibst: Toggle-Switch auf Mittelstellung, Hals-Poti zurückdrehen gibt einen mittigeren durchsetzungsstärkeren Ton, Steg-Poti zurück gibt wärmeren, auch etwas dumpferen Ton. 

Ich bin nicht der Elektronik-Spezi, aber nach allem, was ich über das Thema gelesen und auf YT angeschaut habe, ist das eine Frage vom Regelweg der Potis bzw. ganz stark auch der Kondensator-Werte. Das ist dann bei der ES ein großer Spass, weil extrem frickelig. In der Zeit, in der ich bei meiner ES die Pickups getauscht hatte, hätte ich zwei Strats zerlegt, Pickups getauscht und alles wieder zusammengebaut :-)

Würde sagen: ein Fall für Andé.

Nicht entmutigen lassen, ESse sind geile Gitarren.

Viele Grüße,
Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.