(Drop 2 nochmal) Chords in freier Wildbahn (kein Jazz)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 01. 2020 um 23:34:34:

Hallo ihr Lieben,

Corona-zeit war für mich Drop 2 Zeit. 

Ich habe mir jetzt reine Dreiklänge, Vierklänge (also mit Septime) und Fünfklänge (mit Septime und None) draufgeschafft. Die Fünfklänge sind eigentlich auch nur Vierklänge, da man den Grundton weglässt (man hat ja nur vier Finger).

Die Fünfklänge eignen sich gut für Jazz, in diesem Zusammenhang habe ich das auch in II-V-I-Verbindungen geübt bis zum Erbrechen. Fällt mir aber immer noch schwer, hätte ich besser schon als junger Mensch geübt.

Aber meistens spiele ich ja gar kein Jazz...
Also habe ich heute mal probiert, diese Art von Voicings in allen möglichen Umkehrungen bei reinen Dreiklängen (ohne Septimen und Nonen) in einem mehr Pop-orientierten Umfeld auszuprobieren. Gegen Ende haben sich dann doch einige Septimen und Nonen eingeschlichen :-)

Das ist jetzt kein richtiger Song, sondern mehr so eine Art Etüde oder Studie, wie man mit Hilfe dieser Drop 2 Umkehrungen etwas interessanter und vor allem komplett über den Hals verteilt begleiten kann. Mir ist dieser Aspekt immer wichtiger geworden, damit ich z.B. einer bestimmten Frequenzlage aus dem Weg gehen kann, wenn sich da schon ein Keyboarder, Gebläse oder Vocals tummeln (nicht ganz unwichtig in einer 15 Mann Band mit vier Sängern).

Hier entlang bitte zum Anhören,

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.