Re: (Gitarre) Steg TA bei Eigenbau Tele
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom März 23. 2001 um 10:56:47:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Steg TA bei Eigenbau Tele geschrieben von The stooge am März 23. 2001 um 10:45:56:
Die Tonabnehmer sind so P90er Typen. Ist klanglich ein großer Unterschied zu erwarten? Vor/nachteile der jeweiligen Lösung? Nur Optik, oder auch Klangunterschied?
Wie stooges schon schrieb: Je näher die Polepieces an der Brücke sind, desto heller der Klang (wegen Saitenspannung). Schrägstehende P-90 Typen jibbet ja auch. Der Klassiker: Mosrite Ventures. Da steht der Neck PU schräg (und entgegengesetzt der Fenderrichtung ... also Bässe etwas kackiger und Treble etwas weicher). Nun sind die Unterschiede zwischen gerade und schräg nicht sooooo wahnsinnig heftig und darum hab' ich in meiner Goldie die P-90's gerade eingebaut (schräg mißfiehl mir einfach die Optik und das Auge spielt bei mir immer mit.)
Mit den DeArmonds hast du aufjedenfall einen klasse Griff gemacht (Fender hat inzwischen ja auch ein Telemodell mit 2 DeArmond 2K's. In meiner Sonnenbank MIM50's wird demnächst auch ein 2K in der Halsposition wohnen).
Happy twang & basteling ... bO²gie
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|