(Buchtip)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom März 20. 2001 um 12:13:25:

Tach zusamm!

nachdem ich einen Teil des Wochenendes damit zugebracht habe, dieses Buch fertigzulesen, wollte ich doch kurz mal was drüber schreiben: "Das Beatles-Songlexikon" von Ian MacDonald. Wie so oft ist der deutsche Titel etwas unschön ("Revolution in the Head" ist der Originaltitel), und trifft auch nicht ganz, worum es in dem Buch geht.

Es handelt sich tatsächlich um Artikel über sämtliche Songs, die die Beatles je aufgenommen haben, inklusive "Free as a Bird", den "Anthology"-Stücken und ein paar unveröffentlichten Sachen. Das Ganze wird eingeleitet mit einer recht ausführlichen und interessanten Einleitung über die Zeit, in der die Beatles populär wurden.
Die Artikel sind natürlich je nach Song unterschiedlich lang (Banalitäten wie "All Together Now" verdienen ja auch nicht unbedingt tiefgehende Analysen :-) und behandeln sowohl musikalische als auch zeitgeschichtliche, biografische und sonstige Aspekte. Auf die Weise wird auch ganz gut klar, wie sich die Band von "Love Me Do" hin zu Stücken wie "A Day In The Life" oder "Happiness Is A Warm Gun" entwickeln konnte.

Sehr wohltuend ist die kritische Distanz, mit der die Stücke abgehandelt werden, hier schreibt kein blauäugiger Fan. Für meinen Geschmack schießt er zwar manchmal ein bißchen übers Ziel hinaus und wird ein wenig überkritisch, aber eine erfrischende Perspektive ist es allemal.
Das einzige, worüber ich mich ein bißchen geärgert habe, war das Nachwort, wo der Autor dann über den Niedergang der heutigen Pop- und Rockmusik lamentiert. Diese Ansicht kann ich überhaupt nicht teilen, im Gegenteil, ich finde sie einfach schlecht fundiert und ärgerlich. Aber für ihn geht seit Sgt. Pepper im Grunde alles bergab. Dies bleibt dann aber auch der einzige Wermutstropfen - sonst ist das Buch gut geschrieben, gut recherchiert und bestimmt lesenswert für jeden, der sich mal näher mit den Beatles beschäftigt hat.

Johannes



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.