Re: Umfrage zu Sounds

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom März 19. 2001 um 12:46:26:

Als Antwort zu: Umfrage zu Sounds geschrieben von Matthias am März 19. 2001 um 11:31:19:

Moin,

: 1. Wieviele Sounds BENUTZT Ihr wirklich live? Wieviele Grundsounds veredelt mit wievielen Effekten?

Dadurch, dass ich beim AX2/POD die Effekte einzelln an/abschalten kann, brauche ich ca. 5-6 Grundsounds, um ein Top-40 Programm zu meistern.

Für mich Persönlich bräuchte ich vielleicht 1-2 Sounds. Fenderamp volle Kanne und Marshall JCM800 volle Kanne. Dazu ein schönes Blubberpedal, ein Wah und einen TS.
An Ketarren müsste dann aber schon etwas mehr im Ständer stehen.

:
: 2. Wie macht Ihr das beim Soundcheck?

Amp volle Kanne und darauf Gain einstellen. Ich selbst vertraue nur wenigen Mischermännern. Eigendlich kenn ich nur einen, der einen gescheiten Gitarrensound fahren kann. Die meisten haben entweder Angst vorm Bassregler, oder sie haben die totale Mittenanhebung im Gehör, dh. am EQ ist grundsätzlich Badewanne angesagt. Dass da nix mehr von Gitarre zu hören ist is wohl klar. Und Rock ist Gitarre, oder?
Deshalb kommt bei mir 90% vom Gitarrensound von der Bühne. Die PIÄHH muss dann nur noch den "Rest" anpassen :-)
Wichtig ist nur, dass der Gesang richtig vorne ist, dafür mache ich auch mal die Gitarre leiser, aber nur dafür!
Bisher hatten wir immer einen schönen Sound. Ist bei uns auch nicht schwer, da keine Keyboards da sind, die alles zumüllen.

Funzt! (ich weiss, Ullli, Matthias, ICH WAR ZU LAUT)

Wie gesagt gilt alles nur für die Rock-Band.

Im Top40 Bereich bevorzuge ich auch die Direkteinspritzung. Da läuft einfach mehr mit Keyboards ab, ausserdem sind eh viel mehr cleane Sounds gefragt. Die Ultrabratketarre kommt da oft nicht so gut.

Cheers
Lothy

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.