Re: (Aussensaiter) Aufbau des Forums; Wo ist das zip-file???

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 17. 2001 um 22:59:59:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Aufbau des Forums; Wo ist das zip-file??? geschrieben von rrbth am März 17. 2001 um 22:16:55:

Also nochmal zum Mitschreiben:

Hier klicken, da ist auch im ersten Absatz ein Link zu besagtem ZIP-File.

: Tja, da hab ich reingeschaut, nützt aber wenig, denn die Überschriften sind kaum brauchbar.

Okay, dann lies bitte die 19000 Beiträge, denk Dir passende Überschriften aus und mail sie mir. Ich füge die dann in die Liste ein. Oder anders ausgedrückt: Das Archiv dokumentiert das Forum, aber es greift nicht aktiv oder ändernd in die "Geschichts-Schreibung" ein. Die Überschriften sind exakt die, die von den jeweiligen Autoren zum Zeitpunkt der Erstellung eines Beitrags gewählt wurden.

: Wo gibts denn ein ( d a s ) zip-file? Evtl. sogar a l l e s ?!

Zu dem Thema gibt es auch ein paar Beiträge, sogar mit passender ÜBerschrift, man muß sie nur lesen. Kein Bock, das jetzt nochmal alles zu wiederholen, aber Du kannst es gern nachlesen, such einfach im Archiv (siehe oben unter "hier klicken") den Februar 2001 auf und lese dort den letzten Thread, vom 28. Februar, daist das alles einschließlich Gesamt-Archiv mit allem Beiträgen usw. breitgetreten.

: Das wär schon gut, denn es wiederholen sich doch viele Fragen/Antworten ...

Eben darum entsteht das ja alles.

: Zur Organisation des Forums: Das hier finde ich viel übersichtlicher:

Schriebst Du das nicht bereits? Du hast gedacht, es hätte keiner gelesen und wolltest es lieber nochmal wiederholen? Dabei haben doch alle nur aus Höflichkeit geschwiegen. Also, ich bin hier nicht Benjamins Anwalt und brauch sein Layout sowie sein seit anderthalb Jahren megastabil laufendes Forums-Script nicht zu verteidigen, daher hier nur meine persöniche Meinung: Das Layout dieses komischen Bau-Forums sieht Mega-Scheiße aus. Laß uns nicht über Geschmack streiten. Selbst unter dem von Dir genannten Aspekt...

: Zu jedem Thema hat man alle Beiträge auf einer (!) Seite, im Index kann man alle Beiträge mit den jeweiligen Antworten sehen.

...gibt es haufenweise Foren-Scripts (Blaze Board, DCBoard, Phorum), die das schöner, ansprechender und übersichtlicher hinbekommen. Und selbst dann: Mach doch mal ne Umfrage, wer hier Bock drauf hat, den ganzen Kram auf ein anderes Forum umzustellen? Als das G&B-Board auf ein anderes Forums-Script umgeschwenkt ist, gingen alle alten Beiträge verloren, weil der Admin keine Lust hatte, die alle in das neue Format zu konvertieren. Oder es nicht konnte. Auf einen Verlust der bestehenden Beiträge wird allein schon deshalb hier sicher kein großer Wert gelegt.

Man müßte also die bestehenden Beiträge irgendwie konvertieren. 19000 Messages incl. aller Links per Hand umsetzen? Bitteschön, you got the job. Denn kein mir bekanntes Board hat eine Import-Funktion für andere Boards, man müßte also eine Konvertierung programmieren. Sicher kein Problem, ich bin nur ein einfacher Diplom-Informatiker mit einem Tagessatz von 1200 Mark und würde wohl drei Tage für das Konvertierungsprogramm brauchen - wer zahlt? Irgendwelche richtig guten Leute mögen das in einem Tag schaffen - besorg so einen, der das ohne Kohle macht.
Alles das sind rein praktische Gründe, weshalb das Aussensaiter-Forum in exakt dieser Form fortbestehen wird - ganz davon abgesehen, daß die meisten wohl inzwischen den Look and Feel hier liebgewonnen haben und demnach die "Beharrungskräfte" ziemlich stark sein dürften.

Siehst Du, und deshalb hat es wenig bis überhaupt keinen Sinn, hier einen anderen Aufbau (und sei es ein noch so häßliches Bau-Forum mit ein paar guten Ideen im Index) zu propagieren.

Das einzige, was uns wirklich fehlt, ist eine richtig gute Volltextsuche. Schreibst Du die? Ich komm erst in ein paar Wochen dazu.

: Ich mein ja bloß,

Ich antwort ja auch nur. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.