Re: Noch mehr Holz ...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von O//i vom März 16. 2001 um 15:08:11:
Als Antwort zu: Noch mehr Holz ... geschrieben von Rainer am März 16. 2001 um 09:32:35:
Und um noch einen drauf zu setzen was mit Holz in Sachen Optik so geht ****** (wenn man's mag) Natuerlich hate die Optik des Holzes nichts mit seinem Klang zu tun...
Noch ein weiterer Punkt warum mir das Holz meiner Klampfe nicht egal ist: Holz ist ein wunderbarer Werkstoff, mit Hirn "abgebaut" regenerierbar, hirnlos abgeerntet mit fatalen Folgen. Ich weiss, als Kaeufer einer Klampfe weiss man nichts ueber das Umfeld aus dem das Holz kommt und wie es gefaellt wurde. Ich habe eine Gitarre mit Mahagoni Body und dabei schon ein schlechtes Gewissen. Es wird wohl auch meine einzige der Art bleiben. Auch obige Santana ist da eher bedenklich. Auch wenn PRS behauptet, das Holz kaeme aus kontrollierten Anbau, Zweifel bleiben. Natuerlich ist ein Ahornbaum aus unseren Breiten prinzipiell genauso wertvoll wie ein Baum der Tropen, nicht das ich denke Tropenholz waere grundsaetzlich wertvoller. Nur frage ich mich, ob ich angesichts der schamlosen Ausbeutung des Tropenguertels wirklich eine Mahagoniklampfe brauche. Mehr Wissen ueber die Herkunft der Tonhoelzer wuerde ich mir wirklich wuenschen und auch gerne entspr. mehr zahlen, aber das bleibt wohl leider ein Wunsch...
Nachdenklich in's WE Cheerio, O//i
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|