Re: (PA) Bühnensound (fast) lauter als PA
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von auster vom März 13. 2001 um 10:04:02:
Als Antwort zu: (PA) Bühnensound (fast) lauter als PA geschrieben von rrbth am März 12. 2001 um 22:54:47:
Hi,
ich bin Barkeeper in einem Live-Musik-Club mit einer vom Ordnungsamt auferlegten Lautstärkenbegrenzung bei 95 db. Wir haben ca. 6 mal die Woche Bands und Sessions auf der Bühne und weil ich während der Show arbeite und schließlich auch die Bestellungen der Gäste verstehen muß finde ich das auch gar nicht so unangenehm, daß die Bands etwas leiser spielen sollen als sie das sonst vielleicht gewohnt sind.
Obwohl wir grundsätzlich im Vertrag mit den Bands die Lautstärkenproblematik erwähnen sind einige dann ziemlich sauer beim Soundcheck und erzählen, daß sie so echt nicht arbeiten können und überhaupt.
Bei den guten Bands, also denen die das schon länger machen und gut auf ihren einzelnen Instrumenten wie auch im Zusammenspiel sind ist das in der live-Situation dann meist gar kein Problem mehr. Die spielen einen guten Gig, die Leute tanzen trotz geringerem Pegel und die nicht tanzen wollen können sich sogar noch unterhalten.
Ich hab bei der Arbeit nicht so einen Terror im Ohr und die Bands sagen dann meist hinterher, das der Sound tatal gut war und überascht waren, das man so leise noch so einen guten Klang hinkriegt.
Gerade bei Schlagzeugern ist es meiner Erfahrung nach so, daß die wirklich guten auch leise spielen können. Also der Drummer unserer Hausband hat kein Problem einen mitreißenden Groove bei 90 db zu erzeugen, während einen mancher besoffene Rockdrummer gnadenlos totprügelt und sich nachher beschwert er hätte nix vom Bass gehört.
Equipment spielt natürlich auch eine Rolle. Ich liebe meinen alten einkanaligen JCM-800 (100W-Top) aber ich bilde mir nicht ein ohne weitere verzerrende Effekte damit auf allen Bühnen der Stadt meinen Overdrive-Sound nur aus dem Amp zu beziehen. Die Lautstärke hält man in einem kleinen Club garnicht aus.
Also: Ich bin ein Freund der angemessenen Lautstärke und man kann das eigentlich auch immer hinkriegen. Bands die wirklich auf hohe Pegel angewiesen sind, die treten dann halt nicht in Clubs auf sondern spielen dann mit anderem Gerät. Ist mir schon klar das man AC/DC nix von Lautstärkenbegrenzung und Ordnungsamt erzählen muß, aber die spielen ja auch nicht im Blue-Club, sindern in der Stadthalle.
Also, mußte mal gesagt werden und: Gute Schlagzeuger haben einen eingebauten Lautstärkeregler in den Ohrmuscheln!
auster
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|