(Gitarre) Hoyer Esquire - die versprochenen Bilder


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom März 12. 2001 um 12:52:35:

Tach zusammen

Hier noch wie versprochen ein paar Bilder zur Hoyer Esquire



Die Gitarre ist im grossen und ganzen original. Neu ist das Schlagbrett dass ich selbst gemacht hab, sowie die Bridge die ich von einer Hagström Wiking übernommen hab - das Original war schlicht mist.

Der Innenraum wurde aus optischen Gründen rot gestrichen, was durch die übermässig grossen F-Löcher auch gut sichtbar ist.



Der DeArmond PU war schon drauf als ich sie bekommen hab - und eigentlich der einzige Grund, dass ich sie aus der Mülltonne gezogen hab, in der sie sich zu dem Zeitpunkt bereits befand. Allerdings hab ich noch eine Standard Buchse für Klinke eingebaut, daher das zusätzliche Kabel das vom "Kontrollzenter" ins F-Loch führt.

Erst beim Reinigen ist mir dann das vollständig mit Perloid verkleidete Griffbrett aufgefallen.



Die Gitarre verfügt über keinen Trussrod, sodass ein vernünftiges Relief nur über die richtige Saitenwahl zu erreichen war. Die Bünde waren zum Glück Format Jumbo, sodass ich noch ein bisschen Futter für negatives Abrichten hatte.



Ausserdem musste ich eine Standardreperatur durchführen die eigentlich ganz einfach ist.

Die Hälse haben bei diesen alten Dingern die Tendenz sich durch den Saitenzug vom Korpus zu lösen. Nur minim, aber genügend um das freie Ende des Griffbrettes nach oben zu drücken was zu einer Art "Sprungschanze" führt (rot). Man kann nun zwischen Hals und Korpus einen Schlitz sägen (gelb) und dadurch das hochgebogene Ende anschliessend wieder runterdrücken und fixieren, ohne dass man den ganzen Hals lösen muss.



Jetzt noch der passende Gurt und "a one for the money, a two for the show....."




Ok, viel Spass mit den Bildern und Gruss, Manuel



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.