Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hokey vom März 31. 2020 um 10:28:16:

Als Antwort zu: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ? geschrieben von Friedlieb am März 28. 2020 um 17:50:35:

Wer sich (wie ich) nicht so recht zutraut, diesen Test überhaupt zu machen, der kann sich den Test in einem Video des (großartigen) Adam Neely ansehen. Der macht den Test einmal komplett live und kommentiert auch noch dazu. Interessant finde ich sein Argument, dass der „musikalische IQ“ so nur nach westlichen Standards erhoben wird - in anderen Kulturen geht man mit Timing und Tonhöhen anders um. Auch die Auswertung am Schluss kritisiert er deutlich. 

Grüße!

Hokey

: Hallo zusammen,
: na, wie lang seid ihr schon in Isolation? Bei mir sind es eineinhalb Kilo.
: Aber weil jetzt alle mehr Zeit haben und manche sich sogar langweilen, ist das hier ja vielleicht ganz nett. Es handelt sich um ein seriöses Institut und der Test braucht etwa 20 Minuten.
: Test Your Musical IQ
: ... und wenn hier jetzt nach 20 Minuten ganz viele die Aussagekraft eines solchen Tests bezweifeln, dann wissen wir, wer den Test gemacht hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.
: Also ich fand es jedenfalls anregend. Und teilweise ganz schön schwer.
: Keep rockin'
: Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.