Re: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom März 30. 2020 um 14:17:57:

Als Antwort zu: (Philosophie) Gibt es sowas wie einen musikalischen IQ? geschrieben von Friedlieb am März 28. 2020 um 17:50:35:

Sodele & yeah natürlich,

... "gibt es einen musikalischen IQ?" war ja die Frage, und die Antwort ist natürlich "NEIN!", denn ein kluger Mann, der sehr musikalisch und sehr intelligent war, hat ja bekanntlich mal gesagt, man kann nur 'entweder' musikalisch 'oder' intelligent sein. Beides zusammen geht nicht. (Und dann gibt es natürlich noch die beklagenswerten Fälle mit 'weder-noch', aber zum Glück nicht hier im Forum.)

Ich hab diesen Test jetzt also auch gemacht, und er hat mich halb in den Wahnsinn getrieben. Vor allem die out-of-time-Beeper - was habe ich schon an Lebenszeiten in irgendwelchen Studios oder unter irgendwelchen Kopfhörern verbracht und mir out-of-time-Beeper angehört. Das war schon eine irgendwie schmerzhafte Erfahrung, damals und jetzt wieder.

Mein Gesamtergebnis war 118, aber ich hab's bei "melodic discrimination" verbockt. War ja mal wieder klar.  

Mit einem quarantinös-unmusikalischen yeah in die Runde,

M.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.