Re: Ein paar Corona-Chords zur Nacht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom März 20. 2020 um 10:05:08:

Als Antwort zu: Re: Ein paar Corona-Chords zur Nacht geschrieben von manuel am März 20. 2020 um 09:33:05:

Hi Manuel,

"...ist das ja das ganz normale Gerüst der meisten Akkorde oder?"

Ja, im Prinzip schon, aber die "normalen" Griffe haben halt 5 oder 6 Töne, es kommt also zu Verdopplungen. Bei der Dropped-2-Variante geht es quasi darum, den Klang auszudünnen, in dem man die doppelten weglässt.

Aber spannend (und kopfmäßig echt anstrengend) ist es, wenn du das Prinzip Dropped-2 auch auf die möglichen Akkordumkehrungen anwendest.

Ein Beispiel für einen normalen Dreiklang in Grundstellung:

C, E, G – Grundstellung

E, G, C – 1. Umkehrung, der unterste Ton C wurde weggenommen und eine Oktave höher wieder draufgesetzt.

G, C, E – 2. Umkehrung

Die Drop-2-Grundstellung ist C, G, E und seine Umkehrungen G, E, C und E, C, G.

Das verrückte ist, dass es ja immer die gleichen drei Töne sind, aber trotzdem haben die verschiedenen Umkehrungen eine unterschiedliche Klangfarbe.

Gelernt habe ich das von diesem Youtubevideo. Ich habe direkt auf den Drop-2-Teil verlinkt, lohnt sich aber auch von vorne zu schauen und mit zu üben!

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.