Re: (Effekte) Effekt-Reihenfolge


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Mai 16. 2019 um 17:36:32:

Als Antwort zu: (Effekte) Effekt-Reihenfolge geschrieben von Andreas Falke am Mai 05. 2019 um 12:51:01:

Moin Andreas,

wie schon geschrieben wurde, eigentlich gilt alles was einem persönlich gefällt.

zum Positionieren des Tuners - bei mir ist es ein Boss TU-3, den habe ich ans Ende meiner Effektkette positioniert, weil... Ich nutze mittlerweile für einige Songs in unserer Band etwas mehr Zerre - zum Teil aus Fuzz oder auch nochmal kombiniert mit Boost oder Overdrive.

Das produziert natürlich einiges an Rauschen und für Spielpausen, oder in Parts von Songs, wo ich Pause habe, nutze ich den Tuner um dem Rauschen den Maulkorb zu verpassen :D 

es würde natürlich auch ein NoiseGate tun, aber dann bräuchte ich ja noch mehr Zeug auf dem Board, da finde ich das recht brauchbar.

Reverb würde ich potentiell erst einmal ganz ans Ende packen, davor das Delay, davor den Chorus - aber je nachdem kann natürlich Chorus und oder Delay an anderer Stelle interessant sein (siehe E.VanH. der ja üblicherweise Modulation und Delay/Echo vor der Verzerrung hatte)

Just go for Your personal taste.

Den Looper würde ich dann wohl auch eher ganz ans Ende positionieren, damit du Loops mit jedem Effekt erzeugen und nutzen kannst.

Am Anfang der Kette nutze ich den Ditto ganz gern um Einstellungen an Pedalen zu machen und die Sounds auszuprobieren.

Keep Rockin!

OLLI




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.