Re: (Gitarre) Bundierung - Sound
Beitrag von Falk vom Oktober 19. 2018 um 12:12:37:
Als Antwort zu: (Gitarre) Bundierung - Sound geschrieben von hayman am Oktober 17. 2018 um 22:55:37:
Moin, moin,
ich hab ja nicht umsonst etliche meiner Gitarren neu bundiert oder bundieren lassen - und zwar mit Bahnschienen.
Fakt ist, das Spielgefühl ändert sich dabei gewaltig. Man hat mehr Gewalt über die Saite und kann z.B. auch mehr Kraft für Bendings umsetzen. Nicht auszuschließen, daß man insgesamt anders (kraftvoller?) spielt und dies als Soundänderung erlebt.
Ein weiterer Punkt könnte sein: Ich habe die Oberfläche der neuen Bünde bewußt etwas rauh gelassen bzw. angerauht. So konnte ich mittels Saitenvibrato die Saite ununterbrochen zum Schwingen anregen und ein endloses Sustain erzeugen. Mit völlig glatt polierten Bünden wäre das so nicht gegangen.
Weiterhin muß die Brücke bei höheren Bünden höhergestellt werden. Auch der daraus resultierende steilere Saitenwinkel hinter der Brücke ändert den Sound.
Aber vielleicht meint ja Dein Kumpel die Soundveränderung, die die neuen Saiten erzeugen - oder eben alles zusammen. :o)
Beste Grüße
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.