(Aussensaiter) In Um, um Um, und um Umlaute herum


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juni 09. 2018 um 11:38:02:

Hallo,

zur Abwechslung mal wieder was aus dem Forumskeller.

Ich stelle derzeit das Zeichensatz-Encoding vom alten ISO-8859-1 auf UTF-8 um.

Also quasi den alten Forumsamp von 110V auf 230V, damit man ihn auch in Zukunft nutzen kann. (Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, ahem)

Naja jedenfalls kann das, weil es Datenbank, Datebanktabellen, Scripte und Dateien betrifft, noch einige Nebenwirkungen haben, da ich evtl noch Sachen übersehen habe oder mir alte Dateien ein Bein stellen… :-)

Zum einen könnte es sein, dass alte Forumsbeiträge, die in statischen Dateien liegen, die dort das alte Chrset eingetragen haben, evtl statt Umlaute und Sonderzeichen Murks oder eine schwarze Raute mit "?" drin anzeigen.

Zum anderen könnte es sein, dass eine Antwort auf einen älteren Beitrag beim Schreiben korrekte, aber dann auf der Seite falsche/kaputte Umlaute und Sonderzeichen zeigt, weil das Charset der alten statischen Beitragsseite nicht zum Charset der Datenbank passt.

Das Problem sollte bei neuen Beiträgen (wie diesem hier) und bei antworten auf solche neuen Beiträge nicht auftreten, da das Forums-Script ab sofort auch die statischen Beitragsseiten mit dem "richtigen" Charset erzeugt.

Ich teste das im Anschluss an einem alten Beitrag, vlt klaptt es ja auch so :-)

Falls Ihr einen Nutzernamen mit Umlaut drin habt, und es beim Anmelden zu Schwierigkeiten kommt, gebt mir bitte per Mail an webmaster ät… oder per Kontaktlink am Namen oben Bescheid, da kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Ich hatte neulich mit "Präsi" genau deswegen Probleme, und der Workaround, den ich baute, ist so wenig nachhaltig, dass das der eigentliche Grund ist, warum ich das nun alles auf UTF-8 umstelle, damit es für die Zukunft sauber(er) läuft, da UTF-8 schon seit Ewigkeiten (aber eben nicht so ewig, wie es das Forum hier schon gibt) Standard ist.

Viele Grüße, schönes Wochenende,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.