(G.A.S.) Diverse Kleinbeichten


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom März 30. 2018 um 23:44:29:

Noch einmal Moin!

In der letzten Zeit sind bei mir diverse Pakete eingetrudelt und verschickt worden und so langsam wird es Zeit, das in einem Posting von Kleinbeichten zusammen zu fassen.

Also:
Zunächst einmal bin ich von meiner Devise „Ich brauche kein Hallpedal“ abgewichen. Den Auslöser habe ich nicht mehr parat, aber ich hatte plötzlich das Bedürfnis, mir – insbesondere für Zuhause – ein entsprechendes Gerät zu suchen. Der Findungsprozess wurde ein wenig länger…

Ausprobiert habe ich ein Rockett Boing, das „nur“ eine tolle Spring Reverb Simulation liefert. Das macht Spaß, letztendlich habe ich aber einen Federhall im Brunetti Singleman und wollte kein typisches „Federhallklatschen“ bei längeren Hallzeiten.
Dann bin ich auf dieses Video vom Catalinbread Talisman gestoßen, was mich total angefixt hat. Gebraucht gekauft und hier zuhaue vor dem kleinen zerrenden Career/Felleretta gestestet. Das klingt tatsächlich genauso wie im Video, der High Pass – Filter am Talisman ist dabei der entscheidende Regler. Mit Fledermausohren gelauscht hörte ich allerdings, dass der Preamp der Gitarre etwas Glanz klaut. In den Weiten des Netzes habe ich gelesen, dass das Phänomen wohl mit höherer Spannungsversorgung abnimmt, das habe ich aber nicht getestet, u. a. weil ich auf meinem kleinen Stressbrett sowieso mit 9 Volt arbeite. Das fand ich jedenfalls ein wenig doof :-)
Parallel mit dem Rockett Boing und dem Talisman hatte ich dann noch ein Boss RV-6 hier, weil ich dachte, damit könnte ich alle Bedürfnisse nach Hallsounds komplett befriedigen. Das Pedal klingt schon gut, aber im Vergleich zu den beiden anderen Spezialisten fiel das für mich ab, die viele Optionen des RV-6 brauche ich nicht und ich mag auch nach wie vor den Bypass Sound von Boss Pedalen nicht wirklich.
Am Ende waren dann aller guten Dinge diesmal vier…Angekommen und geblieben ist nämlich noch ein One Control Prussian Blue Reverb. Schön klein, guter Bypass, subtil bis etwas stärker verhallend (lange nicht so extrem wie Catalinbread Talisman und auch das Boss Pedal) . Mit Prussian Blue und meinem Yodelmaster kann ich mir jetzt so einen schönen Raum basteln wie das der unterhaltsame Paul hier ab 3:10 vorführt oder ich nutze das Pedal als Wohlfühlhall hier zuhause. Ab und zu schaue ich mir aber noch das oben verlinkte „Talisman into a cranked Marshall“-Video an und überlege, ob ich mir das nicht doch noch einmal aus den Kleinanzeigen fische… Das war schon klasse.

Neu ist auch ein kleiner Booster, ein Lunastone Pusher. Den gab es bei Thomann ziemlich günstig (vermutlich, weil der durch eine Weiterentwicklung abgelöst wird), er ist ziemlich klein, sehr einfach zu bedienen und macht relativ unspektakulär ein wenig lauter. Nein, stimmt nicht ganz. Der Gitarrensound bekommt etwas mehr „Sparkle“ und nach dem Ausschalten des Pedals macht´s dann irgendwie etwas weniger Spaß. Mein MI Audio Boost´n Buff klingt auf jeden Fall völlig anders (von ziemlich neutral bis zum wüsten Trebleboost, wenn man ihn weit aufdreht), auch der Booster im Lunastone Big Fella (das ist schon länger bei mir) ist nicht identisch mit dem Pusher.

Zu guter Letzt habe ich mir testhalber ein Chicken Pick bestellt (man gönnt sich ja sonst nichts). Ich bin eigentlich kein Fan von dicken Plektren, aber die machen Spaß! Die zu lesenden Berichte darüber kann ich tatsächlich besttätigen: Der Ton wird lauter, der Anschlag besser abgebildet und sie halten lange, was den Preis dann etwas relativiert. Letzteres haben sie den Gravity Picks voraus, die zwar nicht ganz so teuer sind, dafür aber (bei mir) auch nicht lange halten.

Soweit zu den das G.A.S. befriedigenden Kleinigkeiten :-)

Schöne Ostern!
Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.