(Midi) Frage an die Keyboard/Computer/Software/Synthy Experte
Beitrag von Guido vom März 02. 2018 um 23:07:02:
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine Frage an die Software/Computer/Synthy Experten.
Vor langer Zeit habe ich mir mal aus Spaß eine billige 2 Oktaven umfassende USB-Tastatur gekauft, im Lieferunfang war irgendeine Software Namens Poizone, die installierte man auf seinem Laptop/Desktop, steckte die Tastatur über USB an und los ging der Spaß. Das machte wirklich Spaß (Latenz Zeiten waren zwar grottig). Ich habe ein ca. 13 Jahre altes Roland RD 170 Stage Piano, dazu habe ich dann mal irgendwann ein MIDI to USB Kistchen gekauft und darüber dann die Software auf meinem Laptop angesteuert (da waren dann die Latenz Zeiten auch wesentlich besser). Aus dem Line Out des Laptops dann in irgendeinen Verstärker. Das machte noch mehr Spaß und war lustig.
Der Laptop hat jetzt das Zeitliche gesegnet (war 15 Jahre alt) und wurde entsorgt. Als Ersatz für Ihn habe ich mir jetzt ein Tablet gekauft (Samsung Galaxy S2) was super alle Aufgaben, für die ich meinen alten Laptop noch benutzt habe, übernimmt.
Bis auf diese Synthy Geschichte. Jochen war die Tage (Session) hier und hat mir auf seinem Appel Tablet mit tausend Synty/Moog/Hammond Apps wieder den Mund wäßrig gemacht.
Jetzt dachte ich mir es, wäre schick mein Roland RD 170, über das USB Kistchen an mein neues Tablet an zu schließen, mir eine App (ähnlich PIOZONE) zu kaufen und meinen alten Laptop durch mein neues Tablet zu ersetzen.
Ich dachte mir Google (oder Thoman, Musicstore usw.) ist Dein Freund, leider bin ich zu alt, oder zu doof, oder beides und die Menge an Informationen erschlägt mich (oder ich suche falsch). So richtig finde ich keine Infos ob und wie das geht, was man kaufen/installieren muß, geht der USB Anschluß meines Android Tablets überhaupt dafür, usw.
Bevor ich die weite Reise in einen entsprechend großen Laden mit Experten antrete (alle Musikläden in der nähren Umgebung sind tot) meine Frage:
Macht sowas jemand hier, Empfehlung für eine App oder ähnliches?
So 50-70 Euros würde ich für was nettes auf den Tisch legen.
Gruß Guido
- Re: (Midi) Frage an die Keyboard/Computer/Software/Synthy Experte hayman 02. März 2018 23:47:37
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.