(Maschinendeck) Say hi to Hatehtehpehess


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom September 07. 2017 um 10:18:14:

Hi z'samm,

wie kürzlich angedeutet, gab es die letzten Tage ein wenig Bewegung unter der Forumshaube. Hier und da ein paar Gaffatapeklebungen erneuert, da und dort ein paar alte Mehrfachstecker gewechselt, und das Altglas (wer schmeisst eigentlich immer die Kippenstummel in fast leere Bierflaschen?!) entsorgt.

Im Zuge dessen habe ich das Forum, bzw alle Seiten unterhalb von aussensaiter.de, auf das https Protokoll umgestellt. Anfragen von Eurem Browser, wie zb die Passworteingabe beim Beitragsformular, werden nun verschlüsselt und nicht mehr im Klartext übermittelt. Das ist aber nur ein Teil der Motivation für diese Änderung; die neueren Browsergenerationen und insbesondere googles Chrome fangen an rumzuschimpfen, wenn Formulareingaben auf einer nicht-https Seite möglich sind. Ihr habt diese Warnung bestimmt schon gesehen, sinngemäss 'oh achtung, die Passworteingabe ist ungesichert...'. Demnächst wird das nicht nur bei Passwortfeldern browserseitig angemeckert, sondern bei jeglichem Formular. Und es gibt einige neue Browserfunktionen wie zb Service-Worker, die u.a. eine Offline-fähigkeit der Webseite ermöglichen können, und die gibt es nur, wenn die Seite mit https läuft. Auch wenn ich solche Features ganz weit unten auf der Prioliste hier habe, war es jetzt also mal an der Zeit, das Forum einen Tacken zukunftssicherer zu machen, auch wenn es an der Oberfläche weiterhin schwer nach Vergangenheit aussieht.

gruss aus dem Keller,

Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.