Re: (Bass) Precise Beratung
Beitrag von Jonas vom Juli 31. 2017 um 16:28:28:
Als Antwort zu: (Bass) Precise Beratung geschrieben von ullli am Juli 31. 2017 um 15:01:22:
Moin Ullllli,
Preci in geil und bezahlbar? Nate Mendel Signature Preci. Wenn Du damit leben kannst, dass er quasi einen Jazzbass Hals hat, also, eher schlank ist. Ansonsten, alles, was man braucht, Bad Ass Variante (die ersten hatten sogar eine echte Leo Quan) und Quarterpound, knallt, ist definiert genug und verträgt sich auch mit Flatwounds (schau mal Steve Harris, ähnliche Ausstattung an seinem Preci, und Monel Flatwounds und es klingt, als würde er mit Plektrum einen StingRay beackern, der in einen SVT mit 8x10er geht :-)).
Gebraucht für 600 könnte klappen. Ansonsten ist der Roger Waters Preci auch einen Versuch wert, eher Vintage Halsprofil (und Ahorngriffbrett), aber auch ein Quarterpound (ja, gebe ich gerne zu, ich finde sowas in einem Preci einfach ungeschlagen) am Start. Der sollte für 600 zu bekommen sein.
5saiter sind das beide nicht, aber wenn 5saiter finde ich ja, dann lieber aktiv und dann auch lieber nix von Fender, sondern z.B. nach einem Sandberg VS 4 oder VM4 (oder 5) Ausschau halten, oder aber einen Electra VS 4, der ist ein netter Kompromiss.
5saiter von Fender haben mich immer selten überzeugt und deren Aktivelektroniken auch nie vom Hocker gerissen.
ATK geht m.E. in eine ganz andere Richtung und in dieser Richtung würde ich in dem Preisbereich auch eher nach einem G&L L-2000 (oder 2500) Ausschau halten, sehr gute und vielseitige Bässe für wirklich überschaubares Geld und deckt eigentlich zwischen Jazzbass und StingRay eine ganze Menge ab, nur an die Schaltung muss man sich etwas gewöhnen. Die Versionen finde ich etwas zu brachial, die können den Amp schon schnell ins Schwitzen bringen, die L Versionen finde ich ausgewogener. Da G&L irritierenderweise kein gutes Standing hat gibt es u.U. sogar einen US Bass für 600. Und das sind wirklich ganz feine Teile!
Aber wenn klassicher Preci (passiv, 4saiter), würde ich den Nate Mendel definitiv empfehlen und wenn der Hals zu schlank ist, dann den Roger Waters.
Alles Gute!
Jonas
- Re: (Bass) Precise Beratung ullli 31. Juli 2017 18:59:01
- Re: (Bass) Precise Beratung ullli 31. Juli 2017 19:01:11
- Re: (Bass) Precise Beratung ullli 31. Juli 2017 19:01:11
- Re: (Bass) Precise Beratung Jonas 31. Juli 2017 16:30:22
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.