Re: (Sonstiges) Nikon D3100 pimpen
Beitrag von Manuel vom März 18. 2016 um 13:38:46:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Nikon D3100 pimpen geschrieben von rrbth am März 17. 2016 um 17:01:42:
Tach Redi
Ich habe ein ganzes Arsenal an altem Canon Glas. Gerade die Festbrennweiten in L Qualität (mit dem roten Ring) sind super für Street und Menschen.
Ich benutze die allerdings auf Fuji Bodys mit passendem Adapter, vornehmlich auf einer X-E2 weil das Handling so schön "analog" ist. Die Resultate sind sehr schön auch wenn man sich von dieser absoluten Schärfe die wir uns die letzten Jahre als Massstab gesetzt haben verabschieden muss.
Als Gegenleistung hat man sehr kompakte Gehäuse mit vergleichsweise kleinen Objektiven die man für relativ kleines Geld auf Ebay bekommt. Das Scharfstellen funktioniert mit den modernen Digitalen Suchern inkl. Lupenfunktion ganz gut. Man gewöhnt es sich wieder an die Distanz schon mal grob zu wählen und dann nur noch kurz nachzuziehen.
Ich meinte die X-T1 (das Fuji Flagschiff) hat sogar so etwas wie eine digitale Schnittscheibe schon im System integriert.
Den umgekehrten Weg mache ich mit der Fuji X-pro1 die einen wahlweise optischen Messsucher hat. Hier nutze ich Fuji Objektive mit Autofocus und wähle nur den Ausschnitt im Sucher, das Scharfstellen überlasse ich der Kamera.
LG Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.