Re: (Gitarre) Telecastersound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom Februar 21. 2016 um 21:14:22:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Telecastersound geschrieben von UweB am Februar 21. 2016 um 15:04:11:

Moien Uwe,

: Tja Pitter, 
: so ist dass. Vox-Clean setzt sich einfach besser durch, selbst bei geringerer Lautstärke.
: Bei mir hat sich in den letzten Jahren der Ampgeschmack toatal gedreht. Früher war es der Bassman-Cleansound, der mich total angefixt hat.

Ob die Lautstärke hier bei mir im Wohnzimmer gering ist, kann ich nicht beurteilen. Der VOX ist gut 1/3 aufgedreht. Das kommt so ziemlich an Proberaumlevel. Wenn ich die meine SG dranhänge, also nur Kabel aus der Tele raus und in der SG eingesteckt, zerrt es schon recht ordentlich. Und da sind ja auch Einspuler ( P 90) drin.


: Heute ist es eher Vox und gerne auch mal was Plexi-artiges. Früher hab ich aber auch ausschließlich Fenderstyle-Gitarren gespielt. Ist heute auch anders.

Den VOX hab ich ja schon recht lange (seit 1980), den habe ich damals als Gebrauchtgerät von einem englischen Gitarristen für eigentlich recht wenig Geld erstanden, der eher für seinen cleanen Sound bekannt war ( Hank Marvin). Das ist auch ein normaler AC 30, also kein TB.


: So ein AC30 ist halt sehr einfach und funktioniert immer. Das einzige, was abschreckt ist das Gewicht und die Lautstärke.

Die Lautstärke stört nicht, aber das Gewicht. Darum Habe ich auch damals Ferdi´s Ferditone gekauft. Der klingt ähnlich wie der VOX, wiegt aber 15 Kg weniger. Und ist genau so einfach aufgebaut.


: Zum Glück gibt es leichte und auch bei geringerem Pegel gut klingende Alternativen und das Scaling (zur Reduzierung der Lautstärke bei schöner Endstufensättigung) wird auch immer besser... 

Um meine Endstufen mache ich mir keine Sorgen, die bekomme ich schon satt. Den Princeton habe ich mir ja damals als Wohnzimmeramp gekauft. Aber in der Band war er zu leise. Deshalb musste der VOX ja gekauft werden. Das Fenderchen kann ich ja voll aufdrehen, der bleibt clean bis oben hin. Nur mit der Paula wird der dann leicht rotzig. Der HRD und der 7erditone können auch recht laut. nur den Sound von den Herrn Jorgenson, bekommen die Fenders nicht hin. Der VOX ja, obwohl der Fender-Clean-Sound sozusagen als Referenz dient, während der VOX eher für rotzige Rock-Sounds zuständig ist. Deshalb wundert das mich so.

(da fällt mir noch ein, ich muss ja deinen Amp 1 noch testen. Ich hoffe, das wir bald eine Gelegenheit dazu haben, und der dann nicht 5 Minuter vor dem Kabelwechsel abraucht...)

: LG und viel Spaß mit der Kombi

Ja, Danke, das hab ich wohl.
: Uwe 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.