Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck?
Beitrag von david s. vom November 09. 2015 um 14:04:14:
Als Antwort zu: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? geschrieben von martin am November 08. 2015 um 19:25:55:
Hi Martin
: wer von euch hat eigentlich einen Compressor auf seinem Stressbrett (oder als aktiven Effekt im Axe FX aktiviert)?
Ich habe den XP Compressor von Xotic fest auf meinem Brett verkabelt, setze ich allerdings nur selten undgezielt ein, nämlich für manche Covers (bspw. Police-Sachen) oder etwas perkussivere Begleitpatterns.
Der Sound muss dabei für mich nicht perfekt sein, sondern halt den Wiedererkennungswert (bei den Covers) oder die Durchsetzungsfähigkeit des Sounds erhöhen und etwas glattbügeln (beim Begleiten). Das funktioniert für mich beides gut. Für Soli setze ich ihn gar nicht ein.
Am Gerät schätze ich die geringe Grösse und die einfach Bedienung (nur zwei Regler und einen Schalter, ausserdem Jumper im Inneren); besonders der Blend-Regler gefällt mir, weil ich so auch den Attack vom Original-Sound reinregeln kann (könnte Dir entgegen kommen). Hatte vorher keinen anderen Kompressor, da wollte ich es einfach haben - und einfach ist er.
Du suchst ja nach einem, nämlich Deinem Sound, den du einfach leiser haben möchtest. Da - denke ich - muss Du ausprobieren, ob ein Kompressor das kann und - falls ja - welcher am besten. Der Xotic ist aber wohl kein schlechter Punkt, mit der Suche zu beginnen, weil er auch subtil kann, in meinen Ohren nicht übermässig viel Eigenklang mitbringt und einen Blend-Regler hat (s.o.). Aber wie erwähnt kann ich schlecht abschätzen, wie er im diesbezüglichen Vergleich mit anderen Kompressoren abschneidet.
Viel Spass bei Deiner Suche und Grüsse
David
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? martin 09. November 2015 23:36:24
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? martin 10. November 2015 23:43:25
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? Johannes 11. November 2015 17:18:12
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? Juergen 11. November 2015 02:12:27
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? martin 11. November 2015 19:55:05
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? martin 11. November 2015 19:55:05
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? martin 10. November 2015 23:57:58
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? Johannes 11. November 2015 17:18:12
- Re: Compressor Empfehlungen? Einsatzzweck? martin 10. November 2015 23:43:25
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.