Re: (G.A.S.) Kaufberatung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Februar 26. 2015 um 15:09:46:

Als Antwort zu: (G.A.S.) Kaufberatung geschrieben von JVStoffel am Februar 26. 2015 um 12:55:17:

Stoffel, Du Schelm...

...mit Wasser im Mund folge ich Deinem Suchauftrag, nur um bei Staubsaugern zu landen...na gut, dieses kann ich beitragen: ich vertraue seit 10 Jahren auf einen Bosch (ich glaube 1200 Watt), der nicht ganz leise aber sehr stabil ist und alles saugt, was des Weges kommt.

Zwei Punkte würde ich besonders begutachten: der Schlauch sollte nicht aus einfachem Kunststoff sein, da er sich bei raschen Richtungswechseln (Drifts) gerne mal zusammenquetscht und der Motor mangels Luft einen roten Kopf bekommt. Sehr nervig.

Außerdem ist der Einholmechanismus des Kabels für mich ein Thema. Der Bosch hat einen Federrückholer, was dazu führt, dass bei Kabelanschlag am Ende der Reichweite das Kabel plötzlich den Sauger in Richtung Steckdose zerrt. Lästig. Ich würde bei freier Auswahl einen Rückholer mit Fußbetätigung vorziehen.

Ah, noch etwas...der Bosch bläst die Abluft nach oben weg, je nach Handhabung steht man also plötzlich selbst im warmen Abgas. Wäre beim nächsten Mal nicht meine erste Wahl.

Zu guter letzt: für Hausstaub-Allergiker gibt es Staubsauger mit entsprechendem Feinfilter.

Loriot lässt grüßen,
Michael

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.