Re: (Gitarre) Pickups selber wicklen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pickupwickler vom Januar 02. 2015 um 16:41:55:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Pickups selber wicklen geschrieben von JVStoffel am Januar 02. 2015 um 08:46:48:

: Moin "PUWickler",
: ich mag diese Bastel-Wastel Stories... ich wünsche Dir viel Spaß hier, - nimm dir bitte einen Keks
: Jetzt bin ich mal gespannt ob die Dinger auch klingen, oder ob doch die Mondphase eine Rolle spielt ;-)
: Ich hatte auch mal zwei defekte SingleCoils aus meiner JVStrat. Leider habe ich diese viel zu billig vertickt, mittlerweile wurmt es mich etwas, dass ich diese nicht mit dieser viel einfacherern Methode neu gewickelt und etwas experimentiert habe...

: Gruß
: Stoffel 


Hi Stoffel,

Schönen Dank für den Keks,

Ja, die Wickelliese ist schon ein skurilles Ding. Deswegen hat sie es ja auch bis in ein youtube-Video geschafft.

Aber ganz so einfach wie in Deinem Picture mit dem Bohrschrauber ist es nun auch nicht. Man braucht schon einen Zähler, der einem ungefähr die Anzahl der Windungen anzeigt. Schließlich will man ja sein spezielles Pickup wickeln.

Und das mit dem Positionieren des Drahtes auf die Spule ist auch so eine Sache. Es gibt Videos im Netz, in denen die Wickler bei einer Wahnsinns-Drehzahl den Draht zwischen Daumen und Zeigefinger führen und verteilen (eben hand-wound). Wenn man dabei aber einmal kurz daneben liegt, ist die Sache gelaufen.

Vielleicht werde ich die Liese auch auf hand-wound mit höherer Drehzahl umstellen; zur Sicherheit aber vor die Pickup-Spule zwei Führungen einbauen, die verhindern, dass man wegen Hand-Datterich neben das Pickup positioniert.

Schaunwama.

Gruß Peter




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.