Re: (Gitarre) In welcher Reihenfolge stimmt ihr?
Beitrag von Friedlieb vom Dezember 21. 2014 um 17:55:39:
Als Antwort zu: (Gitarre) In welcher Reihenfolge stimmt ihr? geschrieben von Friedlieb am Dezember 13. 2014 um 13:40:43:
Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da sind ein paar sehr sinnvolle und überdenkenswerte Ansätze dabei. Eine feste "Regel" scheint es aber nicht zu geben, mehr so Best-Practices-Ansätze.
Bei schwebenden Tremolos stimme ich auch über Kreuz, also zB E-e-A-b-D-G oder so, wegen der Balance.
Ansonsten stimme ich von dünn nach dick. Ich habe das mein Leben lang so gemacht und nie über den Grund nachgedacht, bis wir vor kurzem genau das Thema bei einer Bandprobe hatten - der andere Gitarrist stimmt von dick nach dünn - und mir klar wurde, dass ich meine Reihenfolge nicht sachlich begründen konnte.
Wie so vieles im Leben, was man "schon immer so gemacht hat", ohne es zu hinterfragen, wurde mir übrigens auch das von meinen Eltern mitgegeben. Mein Vater hat einen Gitarrenchor geleitet, und ich "durfte" ihm schon als ganz kleiner Junge immer beim Stimmen helfen. Da wurde von e-hoch nach E-tief gestimmt, und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, die entsprechenden Tasten am Klavier zu drücken. Leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen, warum er diese Reihenfolge gewählt hat. Es kann durchaus sein, dass es was damit zu tun hatte, dass die Taste für das hohe e an einer auch für kleine Kinder leicht zu lokalisierenden Stelle ziemlich in der Mitte der Tastatur, direkt am Schloss des Klaviers liegt - und mein Vater die Reihenfolge schlicht gewählt hatte, damit ich den ersten Ton leichter finde. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
- Re: (Gitarre) In welcher Reihenfolge stimmt ihr? billy lumez 22. Dezember 2014 16:54:02
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.