Re: (Philosophie) Sound.... Ton..... Klang

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lonestar vom Dezember 03. 2014 um 13:11:02:

Als Antwort zu: (Philosophie) Sound.... Ton..... Klang geschrieben von billy lumez am Dezember 01. 2014 um 21:15:45:

Mahlzeit,

ich will mal 1 kleine Anekdote beisteuern:

vor 1 paar Jahren habe ich im Autoradio einen Art brasilianischen Song gehört - auch auf brasilianisch gesungen - "Corra Son" irgendwas. Auch so Bongo und Tabla Geklapper war zu hören. Plötzlich ein  Gitarren-Solo: ich bin regelrecht hochgefedert - so was von Santana Feeling, Sound und Ton. Ich war erschlagen von soviel Raffinesse. Mann o Mann was für ein Crack. Habe ungeduldig gewartet, ob eine Ansage nach dem Song kommt - wer das gespielt hat - und ob ich daraus Rückschlüsse auf den Gitarristen ziehen könnte.

Und ja - es kam eine Ansage: die Band hieß SANTANA ...

Also wat will ich sagen - niemand kann wie SANTANA klingen aussere Carlos - auch gutgemachte Versuche Phrasierungen und Tonfolgen nachzubilden stoßen irgendwann an ihre Grenzen.

Ich finde auch Sounds und Spielweisen nachzuäffen nicht zielführend. Covern kann man ruhig die gleichen Töne - nur ebent mit seinem eigenen Equipment/Sound und seiner eigenen Frasierung. Dann ist das schon der pers. Signature Sound.

GruZZ *

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.