Re: (Philosophie) Sound.... Ton..... Klang

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Dezember 03. 2014 um 10:16:10:

Als Antwort zu: (Philosophie) Sound.... Ton..... Klang geschrieben von billy lumez am Dezember 01. 2014 um 21:15:45:

Moin Moin,

ich finde auch, jeder Sound ist unterschiedlich, DEN amtlichen Sound gibt es für mich nicht.

Klar gibt es gemeinsame Nenner, wo ein Großteil an Zuhörern sagt.. woooohoow das ist ein klasse Sound.

Was ich für mich vor längerer Zeit einmal gemerkt habe, wenn man versucht zu klingen wie ...... ist es niemals DEIN Sound, sondern immer "okay.. klingt fast wie XYZ"
Und irgendwas fehlt einem immer, weil man auch ständig neue Eindrücke aus anderen Bereichen, von anderen Gitarristen bekommt, wo man sich denkt.. hmmm das könnte mir auch gut stehen.

Irgendwann hatte ich mal einen Sound, der mir einfach gut gefallen hat, der war an nichts wirklich orientiert, sondern ich mochte es einfach so, wie es klang.
natürlich orientiert man sich an dem was man hört und was einem saugeil gut gefällt.

Mir ist aufgefallen, egal welcher Amp mir unter die Finger kommt, ich gelange irgendwie immer zu einem gleichen Sound. Das hat mir mein Sohn kürzlich gesagt, als ich über seinen Orange TH30 gespielt hab..
"Papa, der Orange klingt ja ansich ganz anders, als Dein Amp, aber über den Orange hört man Dich im Sound trotzdem raus"

um die Kurve wieder zu bekommen... es gibt ein paar Sounds wo allgemein die Gitarristen und Zuhörer sagen.. Ich finde die Diskussionen rund um Detailfragen an einem Verstärker oder einem Verzerrerpedal dann auch immer so lächerlich.. NUR wenn Ausgangsübertrager X drin verbaut ist, hats den Amtlichen Sound.. oder die Kondensatoren müssen von Marke XYZ sein in der Gitarre, im Amp.. und im Tubescreamer muß DER magische Chip verbastelt sein, sonst klingts nicht original.

Dann stellt sich für mich immer die Frage.. aaaaha...? und auf dem Album spielt der dann was ganz anderes.. und Live wiederum..
Da dreht man sich nur ständig im Kreis, finde ich

Was einem am meisten Spaß macht am Sound.. DAS ist für jeden indivituell AMTLICH.

beste Grüße

Olli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.