Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC
Beitrag von Jonas vom Juni 25. 2014 um 00:15:29:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC geschrieben von lonestar am Juni 24. 2014 um 16:43:40:
Hi Claus,
Laut Beschreibung werden für Masterbuild ausgesuchte Hölzer verwendet - besondere Pickups gewickelt - und wunderbar eingestellt.
Ich bringe jetzt mal nicht die Palettengitarren ins Rennen, oder die aus vermeintlich minderwertigem Tonholz gefertigte Archtop von Benedetto, die beide formidabel klingen :-)
Wenn ich mal überschlage, was der Custom Shop für einen Output hat, kann man da denke ich nicht auf jedes Detail Wert legen, angesichts der Zeit, die man zum Bau zur Verfügung hat. Und gutes Material ist eben nur so gut, wie das, was eben gerade da ist.
Und dann ist da eben noch die alte Weisheit, dass das, was der eine shice findet für den nächsten der Hammer ist. Ich habe ja von Strats genau 0 Ahnung, aber ich denke, es gibt z.B. Leute, die wollen besonders die Einzelpositionen geil haben, oder die Zwischenpositionen bei den Pickups manche sogar beides, da ist also eine Menge Interpretationsspielraum. Setu ist eine sehr persönliche Sache, Saiten, das verwendete Plektrum vor Ort, die Psyche, der Raum, der Amp etc.pp., das sind eine Menge Faktoren. Und so habe ich auch nicht selten erlebt, dass eine Pfanne, die beim Anspielen im Laden/beim Verkäufer grandios klang im Proberaum nicht mehr so Bombe war und auch umgekehrt. Man muss sich ja auch auf das Instrument ein wenig eingrooven, manchmal dauert es eben, der eigene Geschmack ändert sich auch dauernd usw. usf. .
Mit welchem Soundideal der Erbauer das Instrument baut (beim Custom Shop hat man ja keinen speziellen Kunden im Blick in der Regel) ist ja auch noch ein Faktor.
Also, eine gute Gitarre ist das, was Du und Dein Ohr am Ende daraus machen, bei mir fängt das allerdings immer mit dem Auge an. Bei Amps ist das was anderes, aber schick dürfen die auch sein :-)
Die beste Gitarre ist immer die nächste.
Alles Gute!
Jonas
- Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC ferdi 25. Juni 2014 06:39:05
- Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC martin 25. Juni 2014 00:27:00
- Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC lonestar 25. Juni 2014 08:07:17
- Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC lonestar 25. Juni 2014 08:07:17
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.