Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juni 23. 2014 um 17:45:41:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) G&B Sonderheft Gitarren ABC geschrieben von lonestar am Juni 23. 2014 um 15:32:56:

Hi,

Bleibt die Frage: warum fühlen sich die "langsamen" Gitarren auch steiff an ?

na weil sie nicht schwingen will (genauer: kann). Die perligste von all meinen Strats ist Brownie. Die spielt wie von selbst, spricht sehr "willig" an. Der Ton steht sofort und singt endlos. Die ist a) emilisiert und b) wurde über viele, viele, viele, viele Jahre fast ausschließlich gespielt, und ja, das hört und spürt man. Und abgesehen vom Tagesempfinden (das ja schon mal differieren kann) ist da kein Voodoo im Spiel, sondern die empfundene Qualität ist bestimmt in physikalischen Größen messbar.

Einer von uns hier hat sich auch mal am Einschwingen versucht, ich hab ihm eine Squier-Tele geschickt, und ja, auch das bringt was. Kontakt per PN.

Gruß, Ferdi

P.S.: Ich probiere gerade ganz viele Greenbacks, G12M, G12C und G12H, von 40 Jahre alt bis brandneu. Da ist ähnliches zu beobachten, auch bei den an sich fast identischen G12M: die brandneuen sind unbrauchbar hell klingend, tolle perkussive Obertöne, aber zu wenig Bass und Mittenwärme, die alten oder ganz alten sprechen VIEL schneller an, klingen viel ausgewogener und obenrum runder. Voll aufgedreht gehen vfor allem die alten toll in die Basskompression, dabei werden die Höhen aber so dunkel, dass es für mich nicht mehr optimal ist. Der insgesamt beste G12M ist für mich ein paar Jahre alter viel gespielter China und ein 40 Jahre alter Blackback. Ein Blackback G12H aus den 70ern ist noch unterwegs zu mir, ich bin gespannt.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.