(Aussenjam) #123 - Widerstand tut gut

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom März 28. 2014 um 22:45:47:

Guten Abend,

die seit kurzem bei mir wohnende Nardcaster ist ja HSS bestückt. Nun bin ich ja immer neugierig und wollte ausprobieren, welchen Effekt die HSS - Schaltung von Acy hat, bei der der Wert des Volumepotis durch Parallelschaltung eines Widerstands für die Single Coils angepasst wird. 

So schwer kann´s ja nicht sein, dachte ich mir, also Widerstände gekauft und ran ans Werk. Dummerweise war in der Nardcaster ein Schaller - Schalter mit ganz komischen Belegungsoptionen verbaut. Diese habe ich natürlich nicht richtig verstanden und beim Herumlöten und Ausprobieren den Schalter so "modifiziert", dass sowohl in Stellung 1 und 3 immer der Hals - PU zu hören war. Das war nicht zu beheben (vermutlich habe ich durch mein grobmotorisches Gebrate irgendeine interne Leiterbahn zerstört), es musste ein neuer Schalter her. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich auch noch das Volumipoti ersetzt, das hatte nämlich einen Wert von 1 Megaohm, was ja auch nicht unbedingt schulmäßig ist. Ich vermute auch, dass das nicht das Originalpoti war, sondern einer der Vorbesitzer da irgendwie dran rumgebastelt hat.

Egal, jetzt sind ein neuer Schalter, ein neues Poti und die passenden Widerstände eingebaut und ich finde tatsächlich, dass diese Anpassung der elektrischen Umgebung die Gitarre nochmal besser gemacht hat. Single Coils und Splitsound des Humbuckers klingen jetzt etwas runder und fallen im Vergleich zum Humbucker nicht durch ein leicht unangenehmes Mehr an Höhen auf. Außerdem klingt der HB jetzt durch das 500er Poti auch noch etwas runder. Sehr schön.

Martins und Hans´ Track bot dann gleich die Gelegenheit, die Gitarre kurz zu präsentieren. Meine Version ist etwas wilder als die beiden von Stefan und Martin, außerdem habe ich (inspiriert durch Martins Vibesound) mal meinen Phaser rausgeholt. Ansonsten hört ihr Velocette an WGS Invader, Diablo und MI Audio Blues pro.

Und jetzt: Widerstand tut gut

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.