Re: (Recording) mit Vierspurkassettenrecorder
Beitrag von Thorsten (Harry) vom Januar 20. 2014 um 20:11:21:
Als Antwort zu: Re: (Recording) mit Vierspurkassettenrecorder geschrieben von The stooge am Januar 20. 2014 um 15:50:07:
Hallo Mathias,
was Du über den Rechner sagst sehe ich im Grunde auchso. Ich finde Digital-Technik per se nicht doof und würde es sowas nicht geben, dann würde ich es auf jeden Fall vermissen (um nicht zu sagen, ich würde es erfinden :-)).
Ob Analog besser klingt oder nicht, das ist nicht meine Herangehensweise bei diesem Projekt.
Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass es keine rationale Überlegung meinerseits ist. Es geht da um das Gefühl, das Arbeiten an sich mit einem im Vergleich zu einer SD-Karte oder Festplatte begreifbaren Medium. Keine komfortable virtuelle Spuranzeige einer DAW. Es gefällt mir die physische Anwesenheit eines Tonträgers, der sich bewegt und Geräusche macht, klackert rauscht und ganz minimalistisch simpel ist.
Das schafft für mich einen interssanten Kontrast zur digitalen virtuellen Welt. Hätte ich früher damit gearbeitet, dann würde ich die Altlast vielleicht auch verkaufen.
Insofern geht es mir auch nicht um einen studiomäßig guten Klang, sondern um einen Klang mit einer bestimmten Attidtüde. Es ist so ein bischen wie Zelten. Warum im Zelt übernachten, wenn man auch den Wohnwagen mitnehmen kann. Oder anders gesagt:
Vielleicht will einfach mal wieder ein Stück zu Fuß gehen :-)
Viele Grüße,
Thorsten
- Re: (Recording) mit Vierspurkassettenrecorder martin 20. Januar 2014 21:04:45
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.