Re: Frage nach der Tele-Gesundheit / Strat-Tremolos

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Oktober 09. 2013 um 19:53:32:

Als Antwort zu: Re: Frage nach der Tele-Gesundheit / Strat-Tremolos geschrieben von André am Oktober 09. 2013 um 15:26:15:

Hallo André,

na ja, pingelig würde ich das jetzt nicht nennen. Es ist einfach so, bestimmte Dinge erledige ich automatisch, also nach Bendings mal eben schnell den Vibratoarm runterdrücken, damit die g-Saite danach wieder in Tune ist. Selbiges mache ich vor offen / solistisch erklingenden Akkorden (wenn irgendwie möglich) auch. Damit fahre ich gut und komme mit dem VSV auf deiner S-Caster und mit dem billigen Wilkinson auf der 79er Strat prima klar.

Mit dem Callaham haben diese Tricks einfach nicht gereicht, trotz dieser Maßnahmen musste ich da ständig ganz bewusst die Intonation über den Druck in den Fingern korrigieren. Klar, das geht, aber es zieht ziemlich viel Konzentration ab, die ich anderswo (Timing, Zusammenspiel) lieber investieren möchte. Und bei Akkorden mit leeren Saiten hilft da gar nichts mehr, außer das Problem über ein leichtes Vibrieren mit dem Tremoloarm zu verschleiern...

So gesehen ist es für den Spieler leichter, wenn man das selbst nicht so genau hört.

Inzwischen bin ich wirklich davon überzeugt, dass die größeren ovalen Löcher der Grund dafür sind, dass das Tuning bei beiden Wilkinsons so dermaßen besser ist. Funktioniert in billig und weich und auch in teuer und hart (beim VSV).

Jetzt brauche ich halt etwas Geduld, bis mein Bekannter Zeit findet, seine CNC-Fräse zu programmieren, um mir in mein Callaham die ovalen Löcher reinzufräsen. Wenn das wirklich klappt, dann wird das Teil das "Über"- Tremolo!

...und falls nicht geht es halt in den Müll, oder ich benutze es für eine Strat mit festgeklemmten Trem. Dann kann ich immer noch wieder ein VSV auf die 79er packen. Sieht nicht so toll aus, klingt auch nicht ganz so offen und glockig wie das Callaham, aber ist eine absolut sichere Bank für Gitarren, die live oder im Studio eingesetzt werden.

Gruß Martin

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.