Re: (Technik) 16 OHM Box an 8 Ohm Amp?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Basti vom März 06. 2001 um 21:13:46:
Als Antwort zu: (Technik) 16 OHM Box an 8 Ohm Amp? geschrieben von HanZZ am März 06. 2001 um 12:07:35:
: Hi Folx, : : mein Co-Saitenquäler ist ziemlich unzufrieden mit dem Sound seines Mesa Boogie Combo (Mk2, 1x12'). Clean klingt er ganz OK (ich würde sagen grad' noch so erträglich)aber der Lead-Kanal klingt ganz schröcklich. : : Seit ich meinen JCM800 mit 4X12'-Box benutze, fällt das dem Kollegen noch mehr auf, als zu Zeiten als ich "nur" den Blues Deluxe benutzt habe. (Ich fand allerdings schon zu der Zeit, daß der Boogie für so ein schweineteures Teil ziemlich alt gegen den relativ billigen Fender aussieht, bzw sich anhört) : : Die Röhren hat er inzwischen ausgetauscht (keine wirkliche Verbesserung) nun möchte er gern mal meine 4*12-Box dranstöpseln. Die läuft normalerweise mit 16 Ohm, der Boogie hat aber einen 8 Ohm-Anschluß. Er sagt, das sei kein Problem, aber ich habe da ein bisschen Schiss. : : Wenn bei der Aktion sein Boogie ganz verreckt wäre das natürlich schade, aber das ist ja seine Sache. Aber wie reagiert die schöne alte Marshall Box darauf? Gehe ich da irgendein Risiko ein? : : Abgesehen davon habe ich mir vorgenommen, den Boogie mal selbst auszuprobieren (und einzustellen). Die Dinger werden doch überall über den grünen Klee gelobt und an den Klampfen des Kollegen kann's eigentlich nicht liegen (74er Strat und 68er ES335). Da kann's doch eigentlich nicht angehen, daß man da keinen ordentlichen Sound reusbekommt! : : Für Fender Amps gibt's ja bei Mr.Gearhead ein paar Einstellungs-Vorschläge. Kennt jemand sowas auch für Mesa Boogies? Oder kann auf eigene Erfahrungen zurückgreifen? : : regards und danke im Voraus : : HanZZ
Sag deinem Kollegen mal, er soll in die Anleitung sehen, manche Boogies stecken Fehlanpassungen locker weg, dann steht das allerdings auch in der Anleitung. Wenn er die nicht zur Hand hat -> www.mesaboogie.com
Gruss, Basti
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|