Re: (Technik) 16 OHM Box an 8 Ohm Amp?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von O//i vom März 06. 2001 um 12:58:40:
Als Antwort zu: (Technik) 16 OHM Box an 8 Ohm Amp? geschrieben von HanZZ am März 06. 2001 um 12:07:35:
: Hi Folx,
Hi Hanzz,
: Die Röhren hat er inzwischen ausgetauscht (keine wirkliche Verbesserung) nun möchte er gern mal meine 4*12-Box dranstöpseln. Die läuft normalerweise mit 16 Ohm, der Boogie hat aber einen 8 Ohm-Anschluß. Er sagt, das sei kein Problem, aber ich habe da ein bisschen Schiss.
Also mal so prinzipiell: Transenendstufen killt man sicher und zuverlaessig mit einem Kurzschluss, hoehere Impedanzen als der Nennwert machen ihnen nix, gibt halt nur weniger Leistung.
Bei Roehrenendstufen ist es bauartbedingt genau umgekehrt. Die stecken einen Kurzschluss eher locker weg ( auf Dauer latuernich auch keine gute Idee ) und moegen hoehere Impedanzen als den Nennwert eher weniger. 16 Ohm Impedanz an der fuer 8 Ohm ausgelegten Endstufe ist also nicht so pralle. Zum Testen mag das gehen, aber auf Dauer und bei richtig Most kann der Ausgangsuebertrager Schaden nehmen. So'n Trafo duerfte auch nicht janz billich sein. Der Box sollte diese Fehlanpassung eher Wumpe sein...
Hat der Combo denn evt. noch 'ne Buchse fuer externe Speaker, die parallel zum eingebauten Speaker liegt ? Damit kaeme man auf (8*16)/(8+16)=5.3 Ohm, wenn man beide parallel bereibt, was der Endstufe sehr genehm waere...
: Für Fender Amps gibt's ja bei Mr.Gearhead ein paar Einstellungs-Vorschläge. Kennt jemand sowas auch für Mesa Boogies? Oder kann auf eigene Erfahrungen zurückgreifen?
Hm, Boogies ( nicht bO²gies ;] ) einstellen ist so'ne Sache. Bei meinem Quadpreamp stehe ich auch immer noch hin und wieder etwas ratlos vor den Knoeppen. Push hier, Pull da, alles beeinflusst sich gegenseitig... Viiieel Zeit und Ruhe nehmen is wohl datt beste ;)
Cheerio, O//i
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|