Re: (Lack) 500 ml Schellack auf güdenel Telebody zu verteilen
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von winni vom März 05. 2001 um 19:03:40:
Als Antwort zu: Re: (Lack) 500 ml Schellack auf güdenel Telebody zu verteilen geschrieben von Nobbi K. am März 05. 2001 um 17:49:41:
: Hallo, Boogie! : Schau Dir doch mal die Gebrauchsanweisung auf dieser Seite an, die finde ich ganz gelungen (allerdings auch ein wenig abschreckend...): http://www.kleelux.de/handpolier.htm : Gut polier und wenig inhallier ;-) Hört sich auf der Seite aber schlimmer an, als es ist. Den Ballen kann man auch einfach aus einem weichen Tuch machen (Die Ränder nach innen reinstopfen) und wenn man darauf achtet, daß mann überschüssigen Schellack nicht als Flüssigkeit auf der Oberfläche des Ballens stehen hat - sprich ihn vorm Auftragen anständig abstreift, kann man ihn auch ruhig eintauchen. Das man VIELE Dünne Schichten auftragen muß ist allerdings wahr. Dafür wird der shellack dann auch sehr resistent gegen Kratzer und Stöße, soll heißen er platzt nicht so leicht ab. Im Gegensatz zu Zweikomponentenlacken, die relativ dick verarbeitet werden können neigt der Shellack nämlich in diesem Falle zum Abplatzen. Ich hab bei meiner Klampfe so 12 bis 14 Schichten aufgetragen (weiß nicht mehr ganz genau) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Oberfläche ist glatt und fasst sich astrein an. Wenn man die Lackschicht aber als LackSCHICHT sehen soll (wie es ja oft gewünscht ist) muß man allerdings wirklich mindestens zwanzig Schichten "draufschmieren". Statt mit Filler kann man auch gleich mit Schellack anfangen und nach den ersten paar Schichten (4 bis 6 würd ich mal Tippen) das Zeug durchhärten lassen (ca 1 Tach) und dann mit ganz feiner Stahlwolle rübergehen. Das Problem ist nämlich, daß die Poren im Holz unterschiedlich quellen und die schöne glatt geschliffene Oberfläche nach den ersten Schichten plötzlich gar nicht mehr so glatt ist. Dafür ist sie imprägniert und quillt bei den folgenden Schichten nicht mehr.
Soviel fällt mir grade dazu ein......
Hasta Luego Winni
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|