Re: Hilfe für einen absoluten Gitarren-Newbie


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 27. 2001 um 00:34:09:

Als Antwort zu: Re: Hilfe für einen absoluten Gitarren-Newbie geschrieben von Gitarrenjungmann am Februar 26. 2001 um 23:32:34:

: Ich muß dazu sagen, daß ich kein "reiner" Linkshänder bin, d.h. ich schreibe z.B. mit links halte sowas wie einen Tennisschläger aber mit rechts.
: Theoretisch könnte ich glaub ich auch mit rechts spielen, wäre dann aber vielleicht nicht so virtuos bzw. fingerfertig. Lohnt es sich , nur um "Schwierigkeiten" aus dem Weg zu gehen, so vorzugehen?

Hi - Genau das wollte ich wissen. Ich persönlich halte die Aufgabe der rechten Hand beim Gitarrespielen nicht für komplizierter als die der linken - im Gegenteil, v.a. wenn man nur mit Pick spielt, passiert das wesentliche von der Greifhand. Und so scheint mir die Angewohnheit, das Linkshänder mit links anschlagen, eher der Umkehr der allgemeinen Rechts/links Konvention geschuldet zu sein als spieltechnischen Erfordernissen. Die von Mathias erwähnten rechts spielenden Linkshänder EVH und Mark Knopfli bestätigen das ja wohl. Bloß sollte man sich am Anfang überlegen, wie man's angeht, denn nachträgliches Umstellen ist nicht

Gruß'n blues, stooge


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.