(Philosphie) Sollen/können Linkshänder rechtshändig Gitarre lernen? (War: Hilfe...)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Februar 26. 2001 um 18:57:47:
Als Antwort zu: Re: Hilfe für einen absoluten Gitarren-Newbie geschrieben von Gitarrenjungmann am Februar 26. 2001 um 14:21:49:
: Bin übrigens linkshänder, was muß ich deshalb besonders beachten?
Hi Newby,
das ist eine interssante Frage, die man vielleicht mal in größerem Maßstab diskutieen könnte. Der Linkshänder benutzt normaler Weise "Linkshändergitarren", was das Abgucken/lernen erschwert und die Wahl des Equipment einschränkt und verteuert (wenig Gebrauchtes). Nun ist mir aber nich bekannt, das es Linkshänderpianos, -flöten, -geigen etc. bzw. entsprechend spielende Instrumentalisten gibt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren), von Lefthandtriangeln mal ganz zu schweigen ;-)). Mein eigener Hintergrund ist der, dass ich auch ursprünglich Linkshänder war, von der wenig einfühlsamen Pädagogik der Adenauer Ära aber fast rückstandslos zum Rechtshänder umkonditioniert wurde, und natürlich spiel ich auch rechtshändig Klampfe. Gibt's da Erfahrungen? Was sagt die Musikpädagogik zu dem Thema?
Gruß'n Blues, stooge
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|