Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119
Beitrag von gitarrenstefan vom März 25. 2013 um 14:02:16:
Als Antwort zu: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119 geschrieben von Miles Smiles am März 23. 2013 um 18:56:58:
Hallo Miles,
danke für den BT. Ich hatte schon fast befürchtet, dass die Aussenjams zum erliegen kommen, da sich z. Zt. offenbar kein "Verwalter" findet.
Im Hinblick auf den anderen Thread und die Diskussion mit Lonestar eine kleiner Hinweis meinerseits. Wie du schon gesagt hast, ist es eigentlich ein einfaches Akkordschema, dass etwas aufgehübscht wurde. Alle Akkorde im A Teil sind eigentlich aus D Moll. Das wird ja auch von dem b Vorzeichen auf dem Akkordsheet angedeutet. In diesem Zusammenhang sollten die Sus Akkorde in Moll 11 Akkorde umgedeutet werden, da ein Sus 4 mit einem Dominantsound assoziiert wird. Der Fmaj/A geht in Ordnung, da A Moll b13 nicht erlaubt ist.
Jetzt aber ein kleines Aber: beim vorletzten Akkord des A Teils (Am9) hätte ich auf die 9 verzichtet. In diesem fast schon modal fließenden Track wegen eines halben Taktes auf ein kleines doofes H achten zu müssen ist irgendwie Spaßbremse. Jedoch mit Think Positive Einstellung ist das H natürlich nix andres als eine kleine Herausforderung.
Den B Teil würde ich übrigens spanisch flamencomäßig als Modo Dorico sehen. Also als E phrygisch, wobei der E sowohl ein Moll - wie auch ein Durakkord sein kann.
Ansonste gibts nur dazu zu sagen: da mach ich mich doch jetzt mal über den 119er.
herzliche Grüße
Stefan
- Re: (Aussenjam) Begleitungsspur für Aussenjam 119 Miles Smiles 25. März 2013 15:43:34
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.