Re: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken?
Beitrag von JVStoffel vom März 17. 2013 um 20:02:24:
Als Antwort zu: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? geschrieben von Dan am März 17. 2013 um 13:14:52:
Hi Dan,
>> mal eine Frage an die Livemusiker unter Euch.
Ich bin zwar nur (noch) Wohnzimmergitarrero aber das ist ja quasi auch Live, außerdem will hier auch niemand zuhören und tanzen schon gleich gar nicht... ;-)
>> Um etwas massenkompatibler zu sein haben wir jetzt zwischendrin auch ein paar bekanntere Songs, wobei wir allerdings nicht wollen, dass es nicht zu "billig" wird.
Wenn ich mich da an unsere letzte Band zurückerinnere, kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich kann hier nur zu Vorsicht raten, denn das ist ein schmaler Grat auf dem man da wandelt - wenn man da nicht aufpasst mutiert man so nach und nach zu einer der unzähligen Kneipenmeilen 0815 Bands (gegen die ich nichts habe, aber in der ich nicht spielen möchte).
>> Wir haben deshalb mal ausprobiert Textblätter auszuteilen und ganz direkt alle zum Mitsingen aufgefordert. Das war ein voller Erfolg ...
Ups, das wundert mich - wäre ich im Publikum gewesen hätte mich das doch sehr verwirrt.
Der Rest des Satzes passt aber. D.h. etwas Bewegung auf der Bühne und freundliche Gesichter auf der Bühne sind neben guter Musik die halbe Miete.
Ein versemmeltes Solo oder ein verpennter Break kann durchaus Sympathiepunkte einbringen, sofern die Band sich selbst und andere (z.B. die Musikpolizei) nicht allzu wichtig nimmt und ehrlichen Spaß an der Sache hat.
@Ugorr
Ja, das Publikum möchte unterhalten werden - allerdings möchte ich da keine Schauspieler sehen, wenn ich die sehen möchte gehe ich ins Theater.
Gruß
Stoffel
- Re: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? Ugorr 17. März 2013 22:17:11
- Re: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? JVStoffel 17. März 2013 22:25:46
- Re: (Band) Live - Wie bekommt Ihr das Publikum an den Haken? JVStoffel 17. März 2013 22:25:46
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.