Re: (Gitarre) Lowden S 22-12
Beitrag von itsLars vom März 01. 2013 um 22:19:35:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Lowden S 22-12 geschrieben von Frank2812 am März 01. 2013 um 16:27:58:
: Macht Sinn, werde ich nachreichen wenn ich die Gitarre die Tage zu mir nach Hause geholt habe.
: Sagt denn die Seriennummer nicht schon das genaue Modell aus ?
Hi,
es gibt 3 bis 4 'Äras', die man bei Lowden unterscheiden kann.
1. die ganz frühen Lowdens aus Irland (selten und begehrt, wenn in akzeptablem Zustand)
2. dann wurde die Produktion eine Zeit lang nach Japan ausgelagert.....das sind auch ordentliche Instrumente, jedoch haben sie im Vergleich halt den geringsten Wiederverkaufswert.
3. Irgendwann ging's dann wieder in Irland weiter. Mit neuem Investor....George Lowden war, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mehr in vorderster Front am Gitarrenbau beteiligt sondern fungierte mehr als Consultant für die Firma.
Dann gab's ne Weile gar keine Lowden-Gitarren mehr. George klagte erfolgreich gegen die Lowden-Company, weil sie div. Dinge taten, die er nicht gut hieß. Weiß nicht mehr im Detail, um was es ging....kann man aber bei Bedarf sicher ergoogeln. Nach erfolgreicher Klage mussten die Pseudo-Lowdens dann unter neuem Namen weitermachen: Avalon Guitars war geboren.
4. George Lowden führte unter seinem Namen als one-man-Shop (oder mit seinem Sohn?) die Tradition der Lowden-Gitarren fort. (bis heute)
(5. Avalon ging irgendwann pleite. Irgendwie soll's mit denen auch mal wieder weitergehen. Weiß aber nix Genaues).
Jo, so in etwa sieht das aus. Ich nehme mal an, dass Deine Gitarre unter 2. oder 3. zu verbuchen ist. Ein Foto vom Label würde wie gesagt helfen.
Gruß,
Lars
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.