Re: Support Henrik Freischlader


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andreas Falke vom Januar 17. 2013 um 09:33:37:

Als Antwort zu: Re: Support Henrik Freischlader geschrieben von ferdi am Januar 16. 2013 um 19:38:09:

Wieder Quatsch.
Es hat sich mittlerweile eingeschlichen, das dieses Wort seinen Stamm in der Garküchen dieser Welt findet. Stimmt aber nur teilweise, und nur deshalb, weil es zum 'lingual-basic' avanciert ist.
Die Lösung ist vergleichsweise einfach:


Das Wort stammt aus der Zeit, in der Schmuggel in Hafenorten noch sehr zum Lebensunterhalt der Anrainer beitragen musste.
Das Wort ist, wie Du schon richtig sagst, ein 'Compound'. Hat aber andere ethymologische Wurzeln.
Das 'Sup' wurde einst mid 'd' geschrieben, kam aus dem Lateinischen, und 'Port' war keineswegs die liebevolle Abkürzung eines alkoholhaltigen Getränkes, sondern die englische Bezeichnung für 'Hafen'.
Wenn die Schmuggler nun von 'supporten' sprachen, meinten sie das Herausfahren aufs Meer von einem 'Unterhafen' des eigentlichen Hafens um ihr lichtscheues Tagwerk zu verrichten.

Nur durch das mehr oder minder erfolgreiche Schmuggeln, konnten die Väter (meist waren es Väter) ihre Familien unterstützen, ihnen zu reichhaltiger Nahrung verhelfen.
Es stammt also aus dem anglophilen Sprachraum, und beschrieb einen Unterhafen, einen Sub-Port, der nur den Schmugglern bekannt war.
Im Laufe der Zeit, ist aus dem Wort Sub-Port das Wort 'support' geworden, hat aber seine eigentliche Bedeutung behalten: Etwas oder jmd. unterstützen.

Aus Frankfurt nun die Wetterkarte.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.