(Aussenjam) AJ#08 ... wer hilft mir über die Straße .. ?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von JVStoffel vom November 01. 2012 um 17:46:12:

Hallo beisammen,

ich hänge hier gerade mit einer Erkältung etwas durch und wollte mir die Zeit mit einem Aussenjam vertreiben.
Nun bin ich über ein sehr leckeres Backing gestolpert, nämlich den #08er. Und weil der so schön "smooth" ist, hab ich mal wieder meine halbakustische Jazzmama in die Hand genommen - soweit so gut.

Im Gegensatz zu meinem Geschwafel bei der Session zum Thema "Theorie braucht Stoffel nicht", würde mich nun aber doch interessieren was da harmonisch so Sache ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch zufällig etwas Zeit oder lange Weile und will mir etwas auf die Sprünge helfen. 

Ich meine so etwas ähnliches wie einen Es maj 7 und As maj 7 am Anfang ausfindig gemacht zu haben (klingt zumindest nicht völlig daneben).
Irgendwie passt wohl auch die Es maj Pentatonik, also die Kiste E-Saite 8,11 und A-Saite 8,10 usw.

Wenn ich nun durchgehend die Töne der Es-Dur Tonleiter zupfen würde (die ich ebenfalls als passend erachte), wäre das dann am Anfang Ionisch und dann beim ersten Akkordwechsel (wenn es denn ein As maj 7 wäre) "Lydisch" oder bin ich mal wieder komplett auf dem Holzweg ?

Grüße vom ahnungslosen Stoffel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.