Re: (Technik) Wenn der Wildbach rauscht ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Februar 23. 2001 um 11:12:46:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Wenn der Wildbach rauscht ... geschrieben von C.Bux am Februar 23. 2001 um 08:01:51:

Der EBS Chorus gilt als besonders rauscharm hmmm, vielleicht kommts doch vom Netzteil???

Dieser Thread macht mich wahnsinnig, hier rauscht auch schon irgendwas ... ;-)))

EBS ist aber eine Bass-Firma, oder? Und der Chorus u.U. einer für Bassisten, die nie mit HiGain in Berührung kommen? Möglicherweise rauscht er eben vor einem empfindlichen Gitaren-Amp doch (trotzdem unwahrscheinlich ...)

Bevor Du irgendwas kaufst: Mach´ den Rauschtest mit den einzelnen Tretern, auch wenn´s nervt. Daß gebufferte Effektgeräte im ausgeschalteten Zustand rauschen, ist am ehesten noch bei Tretminen aus den Siebzigern/Achtzigern zu erwarten, als das mangels HiGain-Amps noch nicht so das Thema war - bei Deinen eher weniger, das finde ich nach wie vor dubios. Und du könntest das Effektbrett mal vor einem anderen Amp mit ähnlicher Soundeinstellung testen, man weiß ja nie ...

Daß ein Netzgerät das Rauschen verstärkt, habe ich noch nicht beobachtet. Wenn die Betriebsspannung wesentlich zu niedrig ist, führt das schon mal zu (manchmal erwünschten) Verzerrungen, aber nicht zum Rauschen (AFAIK).

Cheers, Harvey

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.