Re: Equipment...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom Februar 15. 2001 um 09:51:39:
Als Antwort zu: Equipment... geschrieben von Matthias am Februar 15. 2001 um 09:20:03:
: : Hat jemand von Euch schon einmal eine Midi-Gitarre bzw. einen Gitarrensynthesizer gespielt?
Selbst gespielt? Nein.
: Oder jemanden live gesehen, der das gespielt hat?
Ja, ein paarmal.
: Hat Euch das auch nur ansatzweise gefallen?
Jein. Bei Edeka Meola fand ich es überflüssig (aber das war eigentlich sein ganzes Gitarrenspiel an dem Abend). Er hatte sowas an seiner Akustikgitarre dranhängen und er hat meistens seinen Akustikton mit Synthi gedoppelt, um irgendwelche Weichspülflächen drunterzulegen. In einem ähnlichen Kontext bei John McLaughlin gefällt es mir hingegen, wie z.B. auf der "Live At The Royal Festival Hall" zu hören ist. Und dann gibt es Leute wie Robert Fripp, bei denen zum Teil auf einer kompletten Platte kein "richtiger" Gitarrenton mehr zu hören ist. In seinem Fall mag ich das recht gern, weil es in musikalische Konzept paßt. "Pie Jesu" auf meinem Nashorn-Sampler ist ein Beispiel für so was. Es kommt halt mal wieder drauf an, wie man die Dinger einsetzt. Es kann billig und peinlich wirken, richtig eingesetzt aber auch göttlich :-)
Johannes (der noch keinen Midi-Pickup an seinem Stick hat)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|